Redewendungen

Auf Redewendungen beim Lernen von Sprachen besonders achten

Die typischen Redewendungen einer Fremdsprache sind nicht nur ein Schlüssel zum Verständnis und sicheren Gebrauch der neuen Sprache, man kann damit glänzen.

 

Die Redewendungen sind einer der wichtigsten Schlüssel beim Erlernen einer Fremdsprache. Vokabeln und Grammatik alleine reichen nicht aus, um sich in einer Fremdsprache sicher zu verständigen und zu verstehen, was die Menschen reden. Im Englischen werden sie als Idioms bezeichnet, während auf Deutsch kaum jemand den Begriff Idiome verwendet.

Sprachliche Redewendungen sind zwar mehr als Vokabeln, doch sie lassen sich ganz ähnlich lernen. Da es sich oft um reichlich blumige Umschreibungen oder zumindest um bildliche Beschreibungen handelt, lassen sie sich sogar besonders gut einprägen. Sie sind nicht nur Schlüssel zur Sprache, mit ihrem Gebrauch zeigt man gerade, dass man ein Kenner der jeweiligen Sprache ist. Das können sich Schüler gezielt zunutze machen, denn viele Lehrer lassen sich dadurch beeindrucken.

Einen besonderen Schwerpunkt auf die idiomatischen Wendungen zu legen, wird sich bestimmt auszahlen, nicht nur wenn es darum geht, selbst zu formulieren, sondern auch wenn es darum geht, Texte zu übersetzen oder auch nur eben diese stehenden Wendungen zu übersetzen. Kennt man sich damit aus, spielt man oft ohne Konkurrenz und kann glänzen. Sich intensiv mit den Redewendungen einer fremden Sprache zu befassen, wird einem aber auch selbst einen besseren Zugang zur Fremdsprache eröffnen, einem dabei helfen, sein Sprachgefühl zu verbessern.

Eine sehr gute Möglichkeit, Vokabeln und damit auch Redewendungen einer Fremdsprache zu lernen, ist nach wie vor die Nutzung beziehungsweise Anfertigung von Karteikarten, wobei auf der einen Seite die Begriffe in der eigenen und auf der anderen Seite der die Begriffe in der zu lernenden Sprache stehen. Die Karten selbst anzufertigen, stellt einen guten Einstieg gar, der als Lernvorgang nicht zu unterschätzen ist. Es empfiehlt sich, mit mehreren Fächern in einem Kasten zu arbeiten, um die Begriffe, die schon sitzen, weniger oft zu trainieren.

Redewendungen können und sollten als zusätzliche Beispiele für die Anwendung der Vokabeln aufgeführt werden. Begriffe im Zusammenhang zu lernen, ist wesentlich wirksamer, als es isoliert zu tun. Die Karteikarten stellen wiederum eine gute Basis dafür dar, Audioaufnahmen der Karteninhalte anzufertigen. Dies ermöglicht nicht nur ein Abfragen mit sich selbst, sondern ermöglicht eine ständige Wiederholung, die man auch auf Spaziergängen durchführen kann. Schon das Einsprechen der Vokabeln stellt einen intensiven Lernprozess dar, weshalb es sich um sehr gut investierte Zeit handelt.