Flug Sizilien

Der Flug nach Sizilien bringt Sie auf eine echte Trauminsel

Manch ein Flug nach Sizilien läutet einen unvergesslichen Besuch auf einer einzigartigen, faszinierenden und auch ein wenig geheimnisvollen Insel ein.

 

Ein Flug nach Sizilien ist der Flug auf eine Insel, auf der schon Griechen, Römer, Karthager, Araber, Byzantiner, Vandalen, Staufer, Franzosen und Spanier ihre Spuren hinterließen. Palermo, die Inselhauptstadt, zum Beispiel verwöhnt seine Besucher mit dem Anblick prunkvoller, arabisch-normannischer Kirchen & Palazzi mit einmaligen Mosaiken. Bröckelnde Fassaden und Ruinen sind Spuren des II. Weltkrieges. Von der Mafiazeit nimmt man hier kaum etwas wahr.

In Monreale findet man das berühmteste Normannenkloster. Die kleine, beschauliche Stadt, die auch einen großartigen Normannendom beherbergt, der als das beeindruckendste Bauwerk seiner Zeit gilt und jeden Besucher mit seinen Mosaiken von gigantischem Ausmaß begeistert, bietet seinen Gästen mit dem berühmten byzantinisch, arabischen Kreuzgang eine weitere Sehenswürdigkeit, die nicht nur Kunstkenner und Geschichtsprofessoren von einem Flug nach Sizilien überzeugt.

Nicht weit entfernt liegt das Capo Tindari. Hier muss man einfach gewesen sein, wenn man sich für die Geschichte Siziliens interessiert. Neben der Ausgrabungsstätte des antiken Tyndaris kann man in direkter Nachbarschaft eine kleine Wallfahrtskirche besuchen. Von hier oben bietet sich ein fantastischer Ausblick auf die Lagunen von Oliveri, das ist ein Naturschutzgebiet und man kann auch die Liparischen Inseln sehen. Diese Inselgruppe hat man vielleicht schon beim Landeanflug auf Sizilien wahrgenommen. Auch sie sind ein beliebtes Ausflugsziel und sind mit einem Schiff, aber nicht per Flug, von Sizilien aus zu erreichen.

Ein Flug nach Sizilien macht für viele Touristen aus ihrem ersten Urlaubstag den Beginn einer Reise durch verschiedene Jahrtausende. Majestätische Tempel der Griechen und stilvolle Villen der Römer, mittelalterliche Kirchen, Kathedralen und Schlösser bieten so viele Sehenswürdigkeiten, dass man gar nicht lange genug auf Sizilien bleiben kann, um wirklich alles zu sehen. Zahlreiche Strände umsäumen die wunderschöne Insel. Mal ist es ein Strand aus Vulkangestein, dann wieder ein Strand mit Kieselgestein und natürlich findet man auf Sizilien auch Sandstrände. Man muss nur einen auswählen.

Und wenn man wirklich nicht weiß, wie man sich entscheiden soll, hilft vielleicht ein Blick hinauf zum Ätna, dem berühmten Vulkan, der sich über die Insel des Lichts erhebt, als würde er über die Schönheit der Insel wachen. Beim nächsten Flug nach Sizilien wird er dann auch wieder schon von Weitem grüßen.