Osterhasen

Osterhasen bringen immer wieder Freude für Ihre Kinder

Osterhasen aus Schokolade gehören zum Osternest einfach dazu. Aber auch Erwachsene schätzen diese Leckerei, die es in vielen Variationen gibt.

 

Die Suche nach dem Osternest ist besonders für kleine Kinder immer wieder ein spannendes Ereignis, und wenn es dann gefunden wurde, ist der Jubel groß, und der Inhalt wird sorgfältig begutachtet. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich der Osterhase, meistens aus Schokolade. Aber wie kommt der Hase eigentlich zu Ostern, und warum bringt er Eier? Dafür gibt es verschiedene Erklärungen, aber richtig schlüssig ist keine davon. Fest steht, dass die ersten Osterhasen bereits im 17. Jahrhundert erwähnt wurden. Damals wurde in einer medizinischen Abhandlung über die Gefahr des übermäßigen Eierverzehrs berichtet, und im Rahmen dieses Reports wurde auch der Brauch des Ostereis im Elsass erwähnt.

Eier waren damals in der Fastenzeit eines der wichtigsten Nahrungsmittel überhaupt. Die Verbindung zwischen Osterei und Osterhase ist damit jedoch noch lange nicht geklärt. Möglicherweise ist der Brauch durch Bäcker entstanden, die eigentlich ein Osterlamm backen wollten, welches aber später eher wie ein Hase aussah. Es gibt jedoch noch viele weitere Erklärungen, wie etwa die Verbindung mit dem Mondkalender. Der Hase ist ein Symbol für den Mond, und der Ostersonntag ist der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling.

Osterhasen werden vor allem aus Schokolade hergestellt. Obwohl es vereinzelt noch Konditoren gibt, die sie noch von Hand produzieren, erfolgt der größte Teil der Produktion heute fabrikmäßig. Dabei hält sich hartnäckig das Gerücht, überzählige Schokoladen-Weihnachtsmänner würden in den Fabriken wieder eingeschmolzen und zu Osterhasen verarbeitet oder, schlimmer noch, sie würden einfach mit einer neuen Verpackung versehen. Beides entspricht nicht der Wahrheit, und solch ein Schwindel würde auch ziemlich schnell auffliegen.

Wir haben einem Konditor einmal bei der Produktion von Osterhasen über die Schulter gesehen. Zuerst benötigt er natürlich geschmolzene Schokolade. Mit weißer oder brauner Schokolade werden dann in der Osterhasenform, die aus der linken und rechten Hälfte besteht, die Augen und möglicherweise ein Rucksack mit Hilfe eines Pinsels aufgetragen. Nach dem Trocknen wird die Form zusammengefügt und durch den offenen Boden mit flüssiger dunkler Schokolade gefüllt. Dann wird die Form umgedreht, so dass die überschüssige Schokolade wieder herausläuft und sich nur eine äußere Haut bildet. Nach dem Trocknen wiederholt der Konditor diesen Vorgang. Anschließend wird der Osterhase aus der Form gelöst und in eine auf Backpapier aufgebrachte Schokoladenschicht gestellt, um den Boden anzufertigen. Nach dem erneuten Trocknen wird der fertige Osterhase nur noch vorsichtig vom Backpapier gelöst und ist damit verpackungsfertig.