Rettungshubschrauber

ein Rettungshubschrauber Einsatz kann richtig teuer sein

Eine gute Versicherung kann nicht schaden, wenn der Rettungshubschrauber gerufen werden muss. Entsprechende Flugeinsätze sind meist richtig teuer.

 

Die Rettung bei einigen Unglücken hat unter Umständen per Luft zu erfolgen. Bei so manchem Verkehrsunfall bleibt den Rettungskräften oftmals gar keine andere Möglichkeit, als mit dem Hubschrauber einzutreffen oder verletzen Personen mit dem Hubschrauber abholen und unmittelbar in eine Spezialklink fliegen zu lassen – nur so kann deren Überleben sichergestellt werden.

In diesem Zusammenhang spielt vor allem das Thema Ausland eine ganz wichtige Rolle. Einige Urlaubsländer mögen zwar aus touristischer Sicht eine Menge zu bieten haben, doch was die ärztliche beziehungsweise medizinische Versorgung betrifft, so sieht die Sache ganz anders aus. Zu einem der besten Beispiel zählt der osteuropäische Raum oder das frühere Jugoslawien: Gut ausgestattete Krankenhäuser sucht man in bestimmten Regionen schlichtweg vergeblich. Deshalb ist es für Schwerverletzte oftmals besser, direkt nach Deutschland geflogen zu werden, um dort eine bessere Behandlung erfahren zu können.

Nun ist es jedoch so, dass ein solcher Einsatz sehr kostspielig sein kann. Sobald ein Rettungshubschrauber eingeschaltet werden muss, drohen den Patienten sehr hohe Kosten. Hierbei handelt es sich um Kosten, die auf gar keinen Fall zu unterschätzen sind. Hier geht es nicht um ein paar hundert Euro, wie sie beispielsweise fällig werden können, wenn ein Krankenwagen gerufen wird. Stattdessen bewegt man sich in einer Region, die dem Kleinwagensegment entspricht: Ein Einsatz, der mit dem Rettungshubschrauber geflogen wird, kann schnell zigtausende von Euros und somit soviel wie ein Kleinwagen kosten.

Die meisten Leute würden sich nicht in der Lage befinden, dieses Geld jemals aufzubringen. Um entsprechend abgesichert zu sein, gilt es als hilfreich, über einen grundlegenden Versicherungsschutz zu verfügen. Durch den Abschluss einer Versicherung ist es möglich, sich und die eigene Familie vollständig abzusichern, so dass man sich vor den finanziellen Folgen entsprechender Einsätze nicht fürchten braucht: Sollte tatsächlich eine Luftrettung per Rettungshubschrauber oder ein Krankenüberführung erforderlich sein, so kann diese Leistung bedenkenlos in Anspruch genommen werden. Wichtig ist allerdings, dass die Versicherung in solch einem Fall auch garantiert bezahlt. Deshalb sollten entsprechende Versicherungen auch nicht auf die Schnelle, sondern stattdessen in aller Ruhe ausgewählt werden.