Frisurenberatung

Eine umfassende Frisurenberatung ist das A und O eines guten Friseurs

Wer beim Friseur bezüglich der neuen Frisur keine bösen Überraschungen erleben möchte, der sollte vorab eine ausführliche Frisurenberatung durchführen.

 

Folgende Situation hat sicher leider jeder schon ein mal erlebt. Voller Freude macht man sich auf den Weg zu einem Friseur und ist gespannt, was dieser einem wohl für eine tolle Frisur zaubern mag. Anschließend kommt man allerdings mit einer Frisur zurück, die man gar nicht leiden mag, und ist frustriert. Doch wie kann so etwas passieren und was kann man dagegen tun? Denn oftmals werden leider die Erwartungen an eine Frisur nur sehr wenig oder sogar gar nicht erfüllt. Aber warum genau bekommt man nicht das was man sich vorstellt und wünscht? Wichtig ist, dass vor allem anderen eine gute Beratung durch den jeweiligen Friseur erfolgt. Nur ein detailliertes Gespräch zwischen dem Kunden und dem Friseur kann sicherstellen, dass einem die Frisur anschließend auch wirklich selbst gefällt.

Hierbei gibt es einige Regeln, welche es dem Friseur erleichtern, eine optimale Frisurenberatung durchzuführen und somit genau die Wünsche des Kunden umzusetzen. Zu diesem Zweck sollte der Friseur zunächst ein genaues Bild von seinem Kunden bekommen, also davon, ob es sich um einen frechen, klassischen oder doch eher sportlichen Typ handelt. Des Weiteren muss er feststellen, um welchen Jahreszeitentyp es sich bei seinem Kunden handelt. Solche Fragen kann der Friseur vorab nicht beantworten, weshalb ihm auch einige Tests dabei helfen, dies herauszufinden. Sogar im Internet finden sich viele Variationen dieser Tests, falls man es vorab selbst gerne herausfinden möchte. Über seine neue Frisur sollte man sich in jedem Fall schon vor dem Friseurbesuch ausgiebig Gedanken machen. Sofern man damit nämlich erst beim Friseur selbst beginnt, reicht die Zeit für eine umfassenden Frisurenberatung meistens nicht mehr aus.

Hilfreich ist auch immer, wenn man sich Fotos der gewünschten Frisur aus einer Zeitung ausschneidet und mit zum Friseur nimmt. Diese liefern sehr gute Anhaltspunkte und so kann der Friseur den entsprechenden Schnitt ggfs. auf das eigene Haar übertragen. Aber auch dann, wenn man selbst keine konkreten Vorstellungen bezüglich seiner neuen Frisur hat, kann ein guter Friseur natürlich weiterhelfen und sich, anhand der Beratung, Schritt für Schritt der möglichen neuen Frisur nähern. Wichtige Punkte für den Friseur sind hierbei, warum man seine Frisur ändern und was man damit erreichen möchte. Einen guten Friseur macht übrigens auch aus, wenn er einem von einer Frisur abrät, weil er weiß, dass sie einem nicht stehen wird. So können von vornherein unangenehme Überraschungen ausgeschlossen werden.