Führungskräfte Coaching

per Führungskräfte Coaching schnelle die Karriereleiter hoch

Zunehmend mehr Manager setzen auf das Führungskräfte Coaching. Immerhin ist es somit möglich, einfach gezielter im Job voranzukommen und Karriere zu machen.

 

Nur weil man Personalverantwortung in einem Unternehmen erlangt hat, hat man es noch lange nicht geschafft: Wer ganz nach oben beziehungsweise an die Spitze eines Unternehmens aufrücken möchte, der hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, für dessen Erreichung er eine ganze Menge tun muss. Hier kann es schnell vorkommen, dass man sich festrennt, verläuft oder gar falsche Entscheidungen trifft – wenn solch ein Fall eintritt, kann es mit dem Weg nach oben relativ schnell zu Ende sein.

Aus diesem Grund nehmen zunehmend mehr Führungskräfte und Manager ein so genanntes Führungskräftecoaching in Anspruch. Ziel ist es, mit Hilfe eines Coaches die richtigen Ziele zu setzen und einfach schneller und vor allem auch besser im Leben voranzukommen. Etliche Manager entscheiden sich ganz bewusst für solch ein Coaching, weil sie der Meinung sind, somit besser voranzukommen und oftmals auch schon positive Erfahrungen gemacht haben.

Der Trend des Coachings stammt ursprünglich aus den USA: Dort ist es Gang und Gebe, dass sich Manager von eigenen Coaches beraten lassen beziehungsweise sie diese regelmäßig konsultieren. Der Ansatz ist ganz einfach: Sowie ein Sportler einen guten Trainer und Coach benötigt, so werden diese ebenfalls von Managern und Führungskräften benötigt. Daher ist es wichtig, eine Führungskräftecoaching in Anspruch zu nehmen, wenn man es schaffen und mehr aus seinem Leben machen möchte.

In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass man ein Coaching nicht mit dem Delegieren von Aufgaben verwechseln darf. Coaches nehmen ihren Schützlingen weder Arbeit ab noch treffen sie Entscheidungen: Vielmehr verhält es sich so, dass Entscheidungen von den Schützlingen immer noch selbst getroffen werden müssen. Beim Führungskräftecoaching geht es viel mehr darum, Licht in das Dunkel zu bringen und konkrete Wege zu finden. Gleichzeitig geht es ebenso darum, Problemsituationen zu lösen: Es kann immer einmal vorkommen, dass ein Manager mit einer bestimmten Aufgabe seine Schwierigkeiten hat – im Rahmen des Coachings können die Schwierigkeiten angesprochen und dann nach Lösungen gesucht werden, um sie aus der Welt zu schaffen.

Noch belegt das berufliche Coaching in Deutschland eine Nische. Allerdings gibt es zahlreiche Führungskräfte und Manager, die sich dafür begeistern können und auch ihren Kollegen und Freunden dazu raten. Daher ist davon auszugehen, dass Angebot und Nachfrage in den kommenden Jahren noch spürbar zunehmen werden.