Abfallbeseitigung

Die Abfallbeseitigung muss gut durch organisiert sein

Die Abfallbeseitigung ist ein sehr wichtiges Thema. Nicht nur bei uns, sondern auch auf der gesamten Welt. Umwelt ist hier das ganz große Stichwort.

 

Wenn man mal auf die Welt von heute blickt, dann erkennt man viele Dinge, die da so passieren. Eine interessante Sache allerdings, die auch weltweite Resonanz findet und das auch berechtigterweise, ist die Abfallbeseitigung. Denn dieses Thema ist heute wichtiger denn je. Noch nie wurde soviel Abfall produziert wie in unserer Zeit, und das pro Kopf gerechnet. Wir produzieren am Tag eine bestimmte Menge an Abfall. Sei es jetzt einmal dahin gestellt, ob es schwer verwertbarer Müll oder eben normaler Müll oder auch Biomüll ist. Aber er muss definitiv beseitigt werden. Und da liegt das Problem. Die Kapazitäten werden eventuell irgendwann erschöpft sein. Noch ist es nicht so weit, aber es kann der Moment kommen, das werden wir gezwungen sein uns neue Methoden der Abfallbeseitigung einfallen zu lassen.

Es gibt bei uns viele Wege der Abfallbeseitigung. Es fängt an bei den verschiedenen Systemen und Einstufungen des Mülls. Begonnen wird bei recycelbarem Müll. Des weiteren gibt es natürlich den Biomüll, der anfällt und dann Müll, den wir separat wegwerfen müssen, weil er auch nicht recycelbar ist. Allerdings ist das heute recht selten, denn es wird so gut wie jeder Stoff recycelbar sein. Früher war das da noch eine andere Situation. Das Thema ist ungemein wichtig und die Abfallbeseitigung ist nun mal eines der wichtigsten Umweltthemen überhaupt.

Es werden, wenn die Abfallbeseitigung voll im Gange ist, immer mehr Mülldeponien benötigt. Die Berge wachsen immer mehr und der Platz ist allerdings weiterhin noch begrenzt. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Die wichtigste Form der Abfallbeseitigung ist die so genannte Thermische Verwertung von Müll. Damit ist die Verbrennung von Müll in riesigen Müllverbrennungsanlagen gemeint. Wenn diese nicht vorhanden wären, hätten wir ein weiteres Problem. Bei der Form des Recycling werden die Rohstoffe, die aus dem Abfall teils oder ganz gewonnen werden, wir vollends in den Wirtschaftskreislauf eingespeist. Dies geschieht beispielsweise bei Aluminiumabfällen oder auch bei Altpapier. Bei uns in Deutschland ist die gesamte Abfallbeseitigung durch ein Gesetz geregelt. Dieses nennt sich Kreislaufwirtschafts-und Abfallgesetz. Wir können zur erfolgreichen Abfallbeseitigung nur so viel beitragen, dass wir unseren Müll immer fachgerecht entsorgen und auch die einzelnen Zeichen achten, mit denen er gekennzeichnet ist.