Richtiger Muskelaufbau

Richtiger Muskelaufbau Dank Training und Ernährung

Richtiger Muskelaufbau kann nur dann erzielt werden, wenn zahlreiche Punkte beachtet werden. Ist neben dem Krafttraining auch die Ernährung von Bedeutung.

 

Noch nie zuvor war der Körperkult so ausgeprägt wie heutzutage. Wer gut aussieht, gilt in unserer Gesellschaft als erfolgreich. So ist es nicht verwunderlich, dass sich jeden Tag Millionen von Männern und Frauen im Fitnessstudio abrackern. Den meisten geht es darum ihren Körperfettanteil zu reduzieren und Muskelmasse aufzubauen. Doch gerade der Muskelaufbau will nicht allen gelingen. Viele der Leute trainieren Tag für Tag und erzielen nur mäßige Ergebnisse.

Wenn sich kein Muskelwachstum einstellt, dann hat das meist mehrere Gründe. Denn ein richtiger Muskelaufbau kann nur dann erfolgen, wenn man ein paar grundlegende Punkte beachtet. So ist es beispielsweise ganz wichtig, dass man richtig trainiert. Richtig bedeutet dass die Muskeln beansprucht und beim Training erschöpft werden – denn nur erschöpfte Muskeln werden vom Körper regeneriert und verstärkt. Dieser Prozess der Regenerierung und des Muskelaufbaus kann bis zu drei Tage lang andauern – deshalb sollten die beanspruchten Muskeln in dieser Zeit nicht trainiert werden. Ansonsten kann kein Wachstum erzielt werden. Viele Menschen trainieren also zu viel zu viel. Im Normalfall reicht es aus, das Fitnessstudio dreimal die Woche aufzusuchen.

Ein richtiger Muskelaufbau kann auch nur dann erfolgen wenn der Körper Zeit bekommt, sich ausgiebig zu erholen. Zum einen bedeutet das, wie schon angesprochen wurde, dass die beanspruchten Muskeln während der Regenerationsphase nicht trainiert werden, zum anderen das der Körper auch ausreichend Schlaf benötigt. Wer also rund um die Uhr arbeitet und beispielsweise auch noch Stress hat, der wird vermutlich nicht mehr als 5 Stunden in der Nacht schlafen, doch das ist zu wenig. 7 oder 8 Stunden an Schlaf sollten es schon sein.

Dann muss natürlich auch noch das Thema Ernährung angesprochen werden. Richtiger Muskelaufbau erfordert eine richtige Ernährung. Sowohl Proteine als auch Kohlenhydrate müssen Sportler in der richtigen Menge zu sich nehmen. Sollte man beispielsweise beruflich sehr stark eingespannt sein, und keine Zeit für eine vernünftige Mahlzeit haben, dann sollte man bestimmte Nährstoffe supplementieren. Am besten geht das, indem man Protein-Shakes zu sich nimmt. Diese sind reichhaltig an Nährstoffen und geben dem Körper genau das was er braucht – somit können die Muskeln schneller wachsen und die Muskelkraft gesteigert werden.