Richtmikrofon

ein gutes Richtmikrofon muss gezielt ausgewählt werden

Am besten ist es, wenn man ein Richtmikrofon über den Fachhandel kauft. Aber es ist ebenso möglich, entsprechende Mikrofone auch selbst zu bauen.

 

Mit einem konventionellen Mikrofon kommt man in einigen Bereichen einfach nicht sehr weit. Gerade wenn man Aufnahmen aus der Distanz machen will, benötigt man ein Richtmikrofon – mit dessen Hilfe befindet man sich in der Lage, die Distanz zu überbrücken und größtenteils nur die Geräusche einzufangen, die man auf aufnehmen möchte. Allerdings ist bereits an dieser Stelle anzumerken, dass es hierbei maßgeblich auf die Qualität des Mikrofons ankommt: Nur mit guten Richtmikrofonen lassen sich auch gute Ergebnisse erzielen.

Natürlich stellt sich vor dem Kauf immer die Frage, welche Arten von Aufnahmen man machen will. Wenn man zum Beispiel Personen beschatten beziehungsweise diese überwachen möchte, muss man mit einer ganz anderen Technik aufwarten, als zum Beispiel bei der Aufnahme von Vogelstimmen. In letzterem Fall kann man zumeist schon mit preiswerten Mikrofonen einiges erreichen.

Die einzelnen Modelle, die auf dem Markt angeboten werden, können sich zum Teil sehr stark voneinander unterscheiden. Die Unterschiede beginnen bereits bei der Bauform der Mikrofone. So manches Richtmikrofon ist vergleichsweise groß gehalten beziehungsweise verfügt es über einen sehr großen Trichter, mit dessen Hilfe die Geräusche eingefangen werden. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Modelle, die vergleichsweise schmal sind.

Doch die Gehäuseform entscheidet natürlich nicht allein darüber, wie es um die Leistung des Mikrofons bestellt ist: Auch die eigentliche Technik beziehungsweise die Aufnahmekapsel spielt im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit und die Aufnahmequalität eine ganz entscheidende Rolle. Je nach Einsatzbereich gilt es hier auf unterschiedliche Lösungen zurückzugreifen. Weil sich die Auswahl zumeist nicht ganz so einfach gestaltet, ist man als potentieller Käufer beziehungsweise als Kaufinteressent immer sehr gut damit beraten, sich im Fachhandel beraten zu lassen.

Sofern man kein Geld ausgeben möchte, kann man sich ein Richtmikrofon auch selbst bauen. Gerade im Web findet man mittlerweile relativ viele Anleitungen vor, mit deren Hilfe man sich in der Lage befindet, entsprechende Mikrofone zu bauen. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich in der Lage befindet, die erforderlichen Teile zu beschaffen. Des Weiteren ist auch ein wenig handwerkliches Geschick erforderlich, damit man die einzelnen Teile richtig zusammensetzen kann.