Südafrika Reiseberichte

Reiseberichte über Südafrika – Entdeckung und Faszination

Reiseberichte über Südafrika erzählen von der Schönheit des Landes am Südzipfel Afrikas und geben einen Eindruck von den starken Gegensätzen in diesem Land.

 

Südafrika erfreut sich schon seit Jahren einer ständig wachsenden Touristenzahl. Immer mehr Menschen wollen das Land, von dem so viel erzählt wird, kennen lernen. Diejenigen, die schon da waren, schwärmen in ihren Reiseberichten von langen, weißen Stränden, einer üppigen Vegetation und vielen, vielen anderen Dingen, die man als Südafrika-Urlauber gesehen haben sollte. Für alle Interessierten, denen es bislang nicht möglich war, ihre Reisepläne Richtung Südafrika zu verwirklichen, sind Reiseberichte daher immer wahnsinnig interessant.

Jeder, der so einen Reisebericht schreibt, hat Südafrika auf seine ganz eigene Art und Weise entdeckt, seine eigenen Erfahrungen gemacht, Regionen besucht, die er ausgewählt hat, Menschen kennen gelernt, die ihm auf dieser Reise begegnet sind. Auch wenn Reiseberichte ganz individuelle Erlebnisse schildern oder die Natur, die Umgebung aus einer ganz subjektiven Sicht beschreiben, so helfen sie denjenigen, die so eine Reise wie zum Beispiel nach Südafrika planen, oft bei den Entscheidungen hinsichtlich der Auswahl des Urlaubsortes oder des Hotels oder auch in Bezug auf die Auswahl möglicher Ausflugsziele.

Reiseberichte, und nicht nur die über Südafrika sind immer auch eine gute Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen, einfach ein wenig zu entspannen, ohne dass man selber auf große Reise geht. Ist der Reisebericht gut geschrieben und vielleicht auch noch mit interessanten und aussagekräftigen Bildern ergänzt, kann man gedanklich mit auf die Reise gehen. Der Bericht nimmt einen mit auf Entdeckungstour nach Südafrika.

Es braucht keine stundenlangen Flug, um in dieser anderen Welt anzukommen. Man liest die ersten 2-3 oder 4-5 Zeilen und schon ist man da. Man spürt die Hitze und den lauen Wind, der von der Küste herüberweht. Dann geht’s weiter zum Hotel. Natürlich wird das Schlafen im Reisebericht übersprungen und es geht weiter mit einem kolonialem Frühstück in einem der schönsten Häuser der Region. Die südafrikanische Sonne schaut dabei zu. Dann wartet schon der Jeep, der die Faszination der Natur näher bringt und einen Einblick in die Vielfalt und Schönheit der Pflanzenwelt Südafrikas gewährt und auch Beobachtungen in der Tierwelt möglich macht. Es lässt einen nicht mehr los.

Irgendwann kommt dann der Tag, an dem man allen Reiseberichten, die man über Südafrika gelesen hat, den eigenen hinzufügen will. Viele Informationen hat man ja inzwischen schon bekommen. Da fällt es nicht mehr schwer, den eigenen Urlaubsort in Südafrika zu bestimmen und das Hotel und den Flug zu buchen. Und nach Tagen oder Wochen, vollgepackt mit faszinierenden und aufregenden Erlebnissen, reihen sich die Wörter fast allein aneinander: „Meine Reise nach Südafrika.....“