Ritzel

Ritzel bei Fahrzeugen zur Optimierung tauschen

Eigentlich ist ein Ritzel schnell getauscht. Wichtig ist natürlich, dass man ein bessere Ritzel findet, das auch wirlich auf das Getriebe passt.

 

Wenn die Hersteller von Mofas und Rollern ihre Fahrzeuge entwickeln, achten sie in den meisten Fällen darauf, dass diese sehr universell einsetzbar sind. Eines der besten Beispiel ist der Motorroller: Üblicherweise ist ein Roller so geschaffen, dass er sowohl im dichten Stadtverkehr als auch auf der Landstraße eine zufrieden stellende Leistung erbringt. Was sich zunächst positiv anhört, könnte man aber auch anders ausdrücken: Die Fahrzeuge sind in allen Teildisziplinen zu gebrauchen, können aber nirgendwo richtig abräumen.

Sowohl beim Motorroller als auch beim Mofa ist dies vor allem auf das so genannte Ritzel zurückzuführen, welches maßgeblich über die Übersetzung und somit auch über die Kraftübertragung entscheidet. Die meisten Schrauber und Bastler wissen natürlich sehr genau, welches Zahnrad gemeint ist. Für all diejenigen, die es nicht genau wissen: Es geht um das vordere Zahnrad, das sich direkt am Getriebe befindet und die Kraft auf über die Kette auf das hintere Zahnrad überträgt.

Ein Austausch des Ritzels kann immens Auswirkungen haben. Wenn das Ritzel verkleinert, muss der Motor weniger Kraft aufbringen und kann zudem in kürzerer Zeit eine hohe Drehzahl erreichen. Gerade beim Beschleunigen ist dies zumeist sehr hilfreich. Außerdem lässt sich die Fahrtgeschwindigkeit sehr viel besser dosieren. Gerade wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist, kann ein kleineres Ritzel von großem Vorteil sein, unter anderem weil es den Fahrkomfort erhöht.

Unter Umständen kann es aber auch empfehlenswert sein, ein größeres Ritzel zu montieren. Letzteres ist beispielsweise dann der Fall, wenn man höhere Endgeschwindigkeiten erreichen möchte. In diesem Fall kann bei gleicher Drehzahl mehr Kette bewegt werden, was sich deutlich auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt.

Doch bevor man das Ritzel an einem Kraftrad tauschen kann, muss man erst einmal ein anderes Ritzel besitzen. Dies bedeutet erst einmal Kataloge wälzen zu müssen, damit man herausfinden kann, welche verschiedenen Ritzel für das eigene Fahrzeug erhältlich sind. Von Bedeutung ist vor allem die Ritzelaufnahme: Eine Montage ist nur dann möglich, wenn die Aufnahme passt. Deshalb gilt es bei der Auswahl auch sehr vorsichtig zu sein. Sollten gewisse Zweifel bestehen, ist es besser, sich mit einem Experten in Verbindung zu setzen und diesen zu bitten, bei der Auswahl behilflich zu sein.