Palisade

mit einer guten Palisade den Garten festigen

Manchmal darf eine Palisade im Garten einfach nicht fehlen. Mit ihr lässt sich Erdreich gut befestigen. Allerdings sollte das Material gut gewählt sein.

 

Als Gartenbesitzer und Gärtner hat man es gar nicht immer so leicht. Dies trifft unter anderem dann zu, wenn sich der Bodengrund des Gartens nicht immer auf derselben Höhe befindet – zum Teil beziehungsweise je nach Lage des Grundstücks können zum Teil deutliche Höhenunterschiede auftreten. Diese Unterschiede machen es natürlich nicht gerade einfach, eine schöne Pflanzung zu erzielen. Deshalb ist es oftmals besser, die Höhenunterschiede auszugleichen oder bestimmte Flächen einzufassen. Durch die Einfassung wird verhindert, dass das Erdreich abrutschen kann. Bei der eigentlichen Einfassung entscheidet man sich am besten für eine Palisade.

Die Palisade hat sich im Gartenbau bereits tausendfach bewährt, was genau genommen auch nicht wirklich verwunderlich ist, schließlich hat sie sich schon bei ganz anderen Einsatzzwecken beweisen können: Früher wurden Palisaden von römischen wie auch zum Teil von germanischen Streitkräften errichtet, um somit ihrer Lagerstätten abzusichern: Große Holzpfosten wurden Tief in den Boden eingelassen, damit der Schutzzaun nicht so einfach überwunden werden konnte.

Bei der Gartenpalisade verhält es sich ganz ähnlich: Auch hier werden Pfosten in den Bodengrund eingelassen. Der Teil der Pfosten, der aus dem Bodengrund herausragt, dient als Wall, um den das umliegende Erdreich einzufassen. Sofern die Palisade richtig angelegt wird, kann das Erdreich ohne Probleme beziehungsweise auf Dauer ganz sicher zurückgehalten werden. Wichtig ist nur, dass sie richtig angelegt wird und man dabei auf das richtige Pfostenmaterial setzt.

Wer heutzutage Palisaden in seinem Garten anlegen möchte, der hat die Qual der Wahl. Das Spektrum an Möglichkeiten ist groß: Im Handel werden viele verschiedene Elemente angeboten. Am besten sucht man einmal einen gut sortieren Gartenmarkt oder ein Gartencenter auf. Dort findet man entsprechende Pfosten vor, die zumeist aus Beton gefertigt sind. Besonders empfehlenswert sind die Pfosten, die über eine kleine Einlassung verfügen, damit die einzelnen Teile beziehungsweise Module ineinander geschoben werden können. Auf diese Weise ist es möglich, die Stabilität zu erhöhen und eine vollkommene Abdichtung zu schaffen. Somit ist gewährleistet, dass sich selbst bei oder nach starkem Regen kein Bodengrund ablösen und durch die einzelnen Pfosten entweichen kann.