Rotwild

Rotwild - Ratgeber, Hilfe, Tips

Hilfreiche Informationen und weiterführende Links rund um's Thema Rotwild

 

Ein Hirschfänger wurde bei der Jagd auf Dammwild eingesetzt
Bei einem Hirschfänger handelt es sich um eine sogenannte kalte Jagdwaffe, und ist eine kurzklingige Griffwaffe aus dem 18. Jahrhundert. Als Hirschfänger bezeichnet man die Seitenwaffe des Jägers, mit gerader, an der Spitze zweischneidig geschliffener Klinge, zum Abfangen von Dammwild und Rotwild, aber auch von geringen Sauen. Der Fangstoß wurde, zur damaligen Zeit, vorne in das Herz des von Hunden gestellten und krankgeschossenen Wildes geführt. Die Hochzeit des Hirschfängers war zur Zeit der Feudaljagden im 18. Jahrhundert. Diese Waffe stellte das Kennzeichen und gleichzeitig auch Ehrenzeichen des hirschgerechten Jägers dar. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Arten von Hirschfängern, da sich die Form und die Ausführung nach dem Geschmack des Trägers und dem jeweils vorherrschenden Stil richteten. In der Rokokozeit waren die Hirschfänger und auch Jadgplauten, ähnlich wie die Galanteriedegen, ein fester Bestandteil der Kleidung.

Sri Lanka - die Insel im Indischen Ozean wird wiederentdeckt
In Sri Lanka kann man wieder schöne Urlaubstage verbringen. Dieser Umstand wird von den Touristen auch sehr gerne genutzt. Die Insel wird neu entdeckt. Sri Lanka bietet Urlaubern sehr viel an herrlichen Landschaften, eine alte Kultur und viel Geschichte. In Sri Lanka wird das Wort Naturschutz groß geschrieben. Die Pflanzen- und Tierwelt sind artenreich. Die Insel ist weltberühmt für seine Gewürze. Das hier herrschende Klima begünstigt das Wachstum vom Tee und anderen Gewürzsorten. Doch auch andere Pflanzen sind hier zahlreich vertreten. Im tropischen Klima wachsen viele tropische Pflanzen, die man auch in unseren Breiten gerne im Garten hätte. Sri Lanka ist mit Recht stolz auf die drei Botanischen Gärten, die sich auf der Insel befinden. Die Artenvielfalt ist überwältigend.

Erleben Sie die vollendete Stille auf einer Nachtwanderung
Eine Nachtwanderung ist etwas ganz besonderes, und zwar nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene. Nachtwanderungen für Kinder werden natürlich anders geplant, als Nachtwanderungen für ältere Personen. Bei Kindern muss man im Vorfeld sehr sorgfältig planen, damit die Wanderung so ungefährlich und risikofrei wird, wie gewünscht, denn nicht die Dunkelheit während der Nachtwanderung birgt ein Risiko in sich, sondern die Planung, wenn sie unzureichend vorgenommen wurde. Nachtwanderungen für Kinder und jugendliche Schüler werden in der Regel auf einem Schulausflug mit Unterbringung in einer Jugendherberge oder einem Landschulheim durchgeführt.