DSL Vergleich

DSL Vergleich - Gut vergleichen beim Highspeed-Surfen

Beim DSL Vergleich werden die DSL-Tarife und DSL-Anschlüsse verglichen um das günstigste Angebot zu finden, welches zum eigenen Surfverhalten passt.

 

Der deutsche Breitbandmarkt ist rund sieben Jahre alt und wird von der Breitbandtechnologie DSL dominiert wobei zwischen den DSL-Varianten ADSL, SDSL und VDSL unterschieden wird. Bei der DSL-Variante ADSL ist die Bandbreite im Down-, und Upstream unterschiedlich hoch und hier kann der Anwender zwischen DSL 1000, DSL 2000, DSL 6000 und DSL 16000 wählen.

Die Bandbreite dieser ADSL-Anschlüsse liegt bei 1, 2, 6 und 16 Megabit pro Sekunde und steht bis auf einige ländliche Regionen bundesweit zur Verfügung. Die Bandbreite bei der DSL-Variante SDSL sind im Down-, und Upstream gleich hoch und hierbei kann ebenfalls zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten gewählt werden die bei 1 bis 20 Megabit pro Sekunde liegen und ist aufgrund der relativ hohen monatlichen Kosten eher für Unternehmen geeignet ist die ein hohes monatliches Datenaufkommen haben wie etwa Verlage, Druckereien oder Werbeagenturen. Die DSL-Variante VDSL besteht aus Glasfaserleitungen und wird im Sommer diesen Jahres in zehn Großstädten mit einer Bandbreite von 50 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen.

Der Breitbandmarkt in Deutschland ist durch einen harten Wettbewerb zwischen den Providern geprägt und führt zu laufend fallenden Preisen bei den DSL-Tarifen. Bevor ein DSL-Tarif überhaupt bestellt wird ist es empfehlenswert einen DSL Vergleich durchzuführen um den passenden DSL-Volumentarif oder DSL-Flatrate zu finden.

Ein DSL Vergleich ist kostenlos und wird von zahlreichen Breitband-Portalseiten angeboten. Bei diesen DSL Vergleich handelt es sich überwiegend um einen DSL-Tarifrechner wo die eigene monatliche Surfzeit und das Surfvolumen eingetragen wodurch der optimale DSL-Tarif errechnet wird. Nach dieser Berechnung werden die in Frage kommenden DSL-Tarife angezeigt und der gewünschte Tarif kann dann gleich beim Provider bestellt werden.

Neben diesen virtuellen DSL Vergleich im Internet vergleichen IT-Fachmagazine regelmäßig die DSL-Tarife der Provider und geben dazu noch hilfreiche Tipps wie weiteres Geld gespart werden kann. Sobald der DSL Vergleich abgeschlossen ist und der passende DSL-Tarif gefunden wurde, kann er beim Provider bestellt werden und erhält mit der Bestellung häufig noch eine kostenlose Hardware wie ein DSL-Modem, WLAN-Router oder VoIP-Telefon dazu.

Je nachdem ob ein DSL-Anschluss mit 1, 2 oder 6 Megabit pro Sekunde gewählt wurde müssen monatlich 17 Euro, 20 Euro oder 30 Euro an den Provider gezahlt werden wozu noch die Kosten des DSL-Tarifs mit fünf bis zehn Euro pro Monat hinzukommen. Wer die neuen Dienste im World Wide Web wie die Internet-Telefonie, Video on Demand oder Onlinespiele nutzen möchte der sollte einen DSL-Anschluss mit mindestens zwei Megabit Bandbreite beim Provider bestellen.