pädagogisches Spielzeug

Pädagogisches Spielzeug birgt einen Lerneffekt

Pädagogisches Spielzeug ist für die Entwicklung des Kindes, seiner Sprache, der Vorstellung und dem Vertrautwerden mit seiner Umwelt sehr sinnvoll.

 

Pädagogisches Spielzeug wurde von Ärzten, Eltern und Psychologen entwickelt. Es soll vor allem den Effekt haben, dass das Kind etwas lernt. Dieses Lernspielzeug gibt es für die unterschiedlichsten Altersgruppen. Es ist der jeweiligen Entwicklungsstufe angepasst und sorgt dafür, dass sich das Kind optimal weiter entwickelt. Für Kinder im Kindergartenalter gibt es Spiele, bei denen die Farben zugeordnet werden müssen, Formen erkannt werden sollen und auch die Bekleidung in die richtige Reihenfolge gebracht werden muss. Bei diesem Spielzeug werden vor allem Plastik- und Holzteile verwendet.

Auch Puzzle, also Geduldsspiele, gehören in diese Kategorie. Pädagogisches Spielzeug soll also auf spielerische Art und Weise Lerninhalte vermitteln. Besonders bei Leistungsstörung kann dies sehr sinnvoll sein. Viele Kinder haben große Probleme mit Mathematik. Hier kann pädagogisches Spielzeug helfen, die Leistungen merklich zu verbessern. Das so verhasste Rechnen auf dem Papier wird auf eine andere Ebene übertragen. So muss das Kind Sachen zählen oder mit wirklich vorhandenen Dingen rechnen lernen. Auch Spiele, bei denen das Alphabet vermittelt wird, sind sehr gern gekaufte Geschenke.

Gerade in der Vorweihnachtszeit und zu Geburtstagen sind Spiele mit Lerneffekt sehr beliebt. Kinder sollen zwar nicht nur, aber auch pädagogisches Spielzeug zu Hause haben. Es fällt ihnen leichter spielend zu lernen. Hier steht kein Muss sondern ein Kann im Fordergrund. Außerdem ist es ihnen sehr wichtig, kleine Erfolge zu verzeichnen und dafür auch mal ein Lob einzuheimsen. Ein Kind muss spüren, dass es geliebt und für seine Erfolge auch geachtet wird. Natürlich soll man es nicht über den grünen Klee loben, ihm aber durchaus bewusst machen, was es zu leisten im Stande ist.

Da Kinder neben der Schule oft schon verzweifeln, wenn sie nur mit Schulthemen in Kontakt gebracht werden, ist es bei einem pädagogischen Spiel recht wichtig, dass der Spaßfaktor im Fordergrund steht. Der oder die Kleine sollte nicht einmal zwingend merken, dass dieses Spiel auch zum lernen geeignet ist, denn das kommt ganz von allein. Um dem Kind die Angst vor der Schule und vor allem die Angst vorm Versagen zu nehmen, ist es wichtig pädagogisches Spielzeug zu wählen, dass seine Fähigkeiten nicht übersteigt. Die Gefahr, das das Kind die Lust am Lernen verliert, ist sonst viel zu groß und es kann passieren, dass es aus Trotz in der Schule nicht mitmacht.