Teilzeitjob

Teilzeitjob um das Leben auszubalancieren

Das System Teilzeitjob ist nicht nur für Mütter von Vorteil. Auch Menschen, die Spaß an verschiedenen Berufen haben, können so ihre Bedürfnisse abdecken.

 

Ein Vollzeitjob kommt für junge Mütter in der Regel nicht in Frage. Über die Hälfte der deutschen Mütter sind erwerbstätig, und nur jede fünfte davon kann in einem Vollzeitjob tätig sein. Die Quote der Teilzeitjobs steigt gerade bei Frauen mit kleinen Kindern. Mit Kind ist die finanzielle Situation nun eine andere und Mütter wollen ihren eigenen Anteil zur Haushaltskasse beitragen. Doch das Kind muss während der Arbeit versorgt und untergebracht sein. Dies gestaltet sich in Deutschland noch enorm schwierig. Daher die hohe Teilzeitjob Quote für junge Mütter.

Nach Einführung des deutschen Teilzeitgesetzes, stiegen die Teilzeitjobs generell an. Dies war auch das Ziel dieser Gesetzeseinführung zur Arbeitsförderung. Auch ist zu beachten, dass Vollzeitjobs, die in Teilzeitjobs umgewandelt werden, nicht unbedingt mehr Arbeit für die Kollegen bedeutet. Durch die flexiblen Jobzeiten mit Teilzeitjobs können Arbeitgeber und Unternehmen besser auf die Anforderungen des Wettbewerbes reagieren. Die Arbeitskraft kann effizienter organisiert und eingesetzt werden. So können sie den konjunkturellen Schwankungen am besten begegnen. Durch das gesteigerte Angebot an Teilzeitjobs können auf dem Arbeitsmarkt langfristig Jobs gesichert und geschaffen werden.

Ein Teilzeitjob wirkt sich absolut positiv auf die Arbeitsproduktivität eines Unternehmens aus. Aufgabenbereiche werden rationalisiert und auf mehrere Mitarbeiter verlagert. Dadurch fallen keine Mehrkosten an, wie oft spekuliert wird. Im Gegenteil, die in einer Betriebsauswertung feststellbaren Mehrkosten werden durch die gesteigerte Arbeitsproduktivität mehr als genug wieder aufgefangen. So konnten einige Betriebe für sich feststellen, dass eine Umstrukturierung auf Teilzeitjobs nicht belastend für das Unternehmen ist, sondern eher die Wettbewerbsfähigkeit durch die Produktivitätssteigerung fördert.

Aus seinem Vollzeitjob kann eigentlich jeder Arbeitnehmer einen Teilzeitjob machen, wenn der Arbeitnehmer dies wünscht und der Arbeitgeber keine betrieblichen Einwände dagegen vorzubringen hat. Viele Arbeitnehmer haben heutzutage Spaß an mehreren beruflichen Aufgaben. So kann ein Arbeitnehmer, der mit einem speziellen Hobby auch Geld verdienen kann, zu 50 Prozent seinem regulärem Berufsleben nachgehen und die verbleibenden 50 Prozent seinem privatem Hobby widmen und in diesem Bereich tätig sein.