Bibel

wie man für sich die passende Bibel findet

Wer eine Bibel kaufen möchte, hat die Qual der Wahl. Es lohnt sich, sich vor dem Kauf mit den einzelnen Bibeln und deren Übersetzungen zu beschäftigen.

 

Der Glauben spielt für viele Menschen eine ganz wichtige Rolle. Sie benötigen etwas, an was sie sich im Leben festhalten können. Im christlichen Glauben bedeutet dies vor allem, eine Bibel zu besitzen: Sie ist Gottes Schrift und bedeutet den meisten Christen sehr viel. Sie darf im Leben nicht fehlen, schließlich kann sie uns eine große Hilfe sein.

Andererseits müssen sehr viele Menschen zugeben, dass sie keine eigene Bibel besitzen – oftmals befindet sich noch nicht einmal eine Bibel im Haushalt. Dies gilt es natürlich zu ändern: Denn selbst wann man nicht in ihr liest, ist es dennoch sehr praktisch, sie im Haus zu haben. Es kann immer einmal der Moment kommen, an welchem man das Buch benötigt – beispielsweise weil es einem seelisch sehr schlecht geht und man Hilfe benötigt. In solchen Momenten kann die Bibel von großer Hilfe sein, weil man in ihr Trost findet und zugleich Hoffnung schöpfen kann.

Der Kauf einer Bibel dürfte sich alles andere als schwierig gestalten, immerhin ist sie in so gut wie jedem Buchgeschäft erhältlich. Genau genommen ist das Angebot an Bibeln immens groß: Es gibt hunderte, wenn nicht sogar tausende von Bibeln – und dies allein in deutscher Sprache. Hinzu kommen noch unzählige weitere Werke, die in anderen Sprachen verfasst sind. Das Angebot ist immens groß.

Für welche Bibel man sich entscheidet, ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Hier hat man letzten Endes die freie Auswahl. Zum einen kann man zwischen verschiedenen Formaten wählen, zum anderen besteht die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Übersetzungsvarianten zu wählen. Was die Übersetzungsvarianten betrifft, so gestaltet sich die Auswahl nicht ganz so einfach: Hier muss man sich schon relativ gut mit der Thematik auskennen, um die richtige Form beziehungsweise das passende Buch zu finden.

Sofern man sich unsicher ist, kann man sich auch professionelle Hilfe holen. So bietet es sich zum Beispiel an, sich mit dem örtlichen Pfarrer in Verbindung zu setzen und diesen um Rat zu fragen. Wenn es um die Bibel geht, kennt sich dieser sehr gut aus und kann einem mit Sicherheit weiterhelfen. Weitere Informationen findet man übrigens auch im Web: Rund um das Thema Bibel sind sehr viele Webseiten wie zum Beispiel Foren entstanden, auf denen man sich mit anderen Christen austauschen kann. So gesehen sollte es einem wirklich nicht sehr schwer fallen, an weitere Informationen zu gelangen.