Mädchennamen

Wie man einen schönen Mädchennamen finden kann

Mädchennamen sollten immer gut überlegt werden, schließlich muss das Kind sein Leben lang diesen Namen tragen. Vorschläge lassen sich in Büchern finden.

 

Bereits vor der Geburt eines Kindes überlegen sich die Eltern einen passenden Jungen- oder Mädchennamen. Das Finden eines schönen Namens stellt sich dabei manchmal als gar nicht so einfach heraus. Zum einen weil es viele schönen Mädchennamen gibt, so dass es schwer fällt sich für einen zu entscheiden, zum anderen weil sich viele Eltern über den Namen anfangs oft noch uneins sind. Was dem Vater des Kindes gefällt kann die Kindsmutter als total furchtbar finden und natürlich auch umgekehrt. Auf der Suche nach einem schönen Mädchennamen sollte man sich deswegen immer genügend Zeit nehmen, um sich nicht mit dem Partner zu streiten.

Die Vorschläge für Mädchennamen können sehr vielfältig sein, oft hat ein Elternteil schon lange vor der Zeugung einen Lieblingsnamen, welchen es dem Kind später einmal geben möchte. Ob nun Jungen- oder Mädchennamen, die Namenswahl sollte wohl durchdacht sein, immerhin muss das Kind sein Leben lang diesen Namen tragen. Bei vielen Namen erscheint es oft so, dass die Eltern nicht wirklich über diesen nachgedacht hätten. Forschungen und Tests haben sogar ergeben, dass Leute bestimmten Jungen- und Mädchennamen gewisse Charaktereigenschaften zuweisen. Ein Junge der Beispielsweise Justin getauft wird, hat den Anschein niemals einen Doktortitel zu tragen. Des Weiteren wurde bewiesen, das bestimmte gesellschaftliche Schichten öfters zu gewissen Mädchennamen und Jungennamen tendieren als andere Schichten.

Viele Eltern die sich unschlüssig über den Namen ihres Kindes sind, greifen oft zu Büchern. Im Buchwarenladen sind inzwischen Fachbücher erschienen, welche verschiedene Vorschläge für schöne Mädchennamen und Jungennamen enthalten. Viele Eltern empfinden ein solches Buch als praktisch, da auf diese Weise jede Menge Inspirationen und Ideen für einen schönen Mädchennamen gefunden werden können. Neben einem Buch können Namensvorschläge auch aus dem Internet entnommen werden. Mithilfe einer Suchmaschine können spezielle Websites aufgelistet werden, welche die verschiedensten Mädchennamen vorschlagen. Diese Möglichkeit der Namenssuche nehmen inzwischen viele Eltern wahr. Es lassen sich sogar Listen mit den beliebtesten Mädchennamen finden, die Eltern Neugeborenen geben. Die Platzierung erfolgt hierbei nach der Häufigkeit, also wie viele Eltern im vergangen Jahr, ihrem Kind diesen Mädchennamen gegeben haben.