San Jose

Erleben Sie kalifornisches Flair in San Jose

San Jose ist nicht nur für Geschäftsleute ein wichtiges Ziel an der Westküste der Vereinigten Staaten: Besuchen Sie Nordkaliforniens florierende Hochburg.

 

San Jose wird oft verwechselt – oft denkt man an die gleichnamige Stadt in Texas, obwohl doch meistens das San Jose in Kalifornien gemeint wird, das innerhalb des San Francisco Bay liegt und bis ans Sillicon Valley heranreicht. Die Stadt liegt im Einzugsbereich des Santa Clara County und ist mit ihren 905.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Kalifornien nach San Diago und Los Angeles. In Nordkalifornien – so rühmen sich natürlich die Einwohner – ist San Jose sogar die größte Stadt und damit ein wichtiger Wirtschafts- und Tourismusmittelpunkt des Sonnenstaates. Wegen der Nähe zur Technologiehochburg Sillicon Valles, wo Unternehmens-Erfolgsstorys wie die von Hewlett Packard ihren Lauf nahmen, fühlen sich Computer-Unternehmen in San Jose und Umgebung heimlich.

Kein Zufall also, dass das städtische Eishocke-Stadion „HP“ im Namen trägt und regelmäßig das SAP Tennis-Turnier Tausende Sportbegeisterte in seinen Bann zieht. Auch die Unterhaltungsindustrie, wohl wegen der Nähe zu ihrem Mekka Los Angeles, zieht es regelmäßig nach San Jose: So tagt die internationale Videospiel-Industrie im Rahmen der Game Developers Conference jedes Jahr im Convention-Center der Stadt.

Wie so viele andere US-Städte hat San Jose keine allzu weit reichende Geschichte: Die Metropole entstand 1777 aus einem Verbund von Bauern. 1850 war San Jose die erste Stadt, die in Kalifornien eingegliedert wurde – der Anfang einer Erfolgsgeschichte, den Kalifornien ist heute sechstgrößte Wirtschaftsmacht der Welt, und das wohlgemerkt nicht in Form eines eigenen Landes. Entsprechend jung und dynamisch präsentiert sich Kaliforniens neuer Shooting-Star: Unzählige Cafes pflastern die Straßenränder, in der Architektur findet man europäische Einflüsse, vor allem aus unserem Süden, aber auch typisch amerikanische „Super-Size-Buildings“. Der Multikulti-Einfluss kommt nicht von ungefähr: Die Stadtverwaltung zählt im eigenen Einzugsgebiet über 200 verschiedene Ethnien, ein Rekord in Kalifornien und damit ein höchst positives Beispiel erfolgreicher Integration von Einwanderern.

Naturfreunde werden sich am Guadalupe-Fluss wohlfühlen, ein bekanntes Lachs-Vorkommen Kaliforniens, das durch den Norden San Jose seine Bahn zieht. Wer shoppen oder gut essen möchte, spaziert durch das Stadtzentrum, vorbei an der Plaza de César Chavez – jawohl, die spanischen Wurzeln, die in Kalifornien allgegenwärtig sind, äußern sich auch auf den Straßenschildern.