Sandfilteranlage

Sandfilteranlage installieren und den Pool schonen

Die Installation einer Sandfilteranlage lohnt sich bei Außenpool immer. Schließlich werden nicht nur Sandkörner, sondern auch andere Partikel gefiltert.

 

Swimmingpools erfreuen sich einer steigenden Beliebtheit: Es gibt zunehmend mehr Grundstücksbesitzer, die die Entscheidung treffen, einen Pool zu errichten – zumeist einen Außenpools. Zurückzuführen ist diese Entwicklung unter anderem auf die Tatsache, dass Poolsysteme in den letzten Jahren spürbar günstiger geworden sind. Heutzutage kann ein neuer Swimmingpool schon vergleichsweise günstig installiert und in Betrieb genommen werden.

Allerdings ist es so, dass sich die Poolbesitzer an ihren neuen Pools nicht immer lange erfreuen können. Häufiger treten schon nach kurzer Zeit erste technische Problem ein, die oftmals von der Filteranlage stammen. Meistens sind die Filteranlagen relativ einfach gehalten, weshalb sie mit bestimmten Partikeln nicht zurechtkommen. Dies trifft vor allem dann zu, wenn Sand in das Poolwasser gerät. Der Sand kann von der Pumpe zwar aufgenommen, aber oftmals nicht richtig herausgefiltert werden. Dementsprechend kann er dort schnell zu technischen Problemen führen, beispielsweise weil sich der Filter zusetzt oder er gar die Mechanik des Filtersystems beschädigt.

Um dieses Problem zu umgehen, bietet es sich an, eine so genannte Sandfilteranlage zu installieren. Wie es der Name bereits impliziert, handelt es sich hierbei um eine Filteranlage, mit deren Hilfe es möglich ist, den Sand gezielt herauszufiltern. Somit wird die andere Pooltechnik geschont und kann sich einer langen Nutzungsdauer erfreuen. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass sich keine Sandpartikel im Wasser befinden.

Gerade bei Außenpools gilt es häufig als unverzichtbar, einen Sandfilter beziehungsweise eine Sandfilteranlage in Betrieb zu nehmen. Im Endeffekt kommt es natürlich auch immer ganz auf die unmittelbare Umgebung an: Sollte überhaupt kein Sand oder Bodengrund in der Nähe sein, den man beispielsweise über die Füße in das Poolwasser einschleppen kann, so ist es unter Umständen möglich, auf den Einbau eines solchen Filters zu verzichten. Allerdings kann die Sandbelastung durchaus hoch ausfallen – auch wenn man dies zunächst gar nicht immer annimmt.

Was die eigentliche Auswahl angeht, so lässt man sich am besten von einem Fachmann beraten. Denn leider können gute Sandfilteranlagen ganz schön teuer sein – sofern man gut beraten wird, ist es aber ebenso möglich, an eine preiswerte Anlage zu gelangen, so dass der Pool aufgewertet werden kann, ohne viel Geld investieren zu müssen.