Sandwichmaker

Sich einen Sandwichmaker zu kaufen, lohnt sich

Den richtigen Sandwichmaker zu finden, ist gar nicht schwer. Allgemein gilt, dass die etwas teureren Geräte mehr Qualität als die billigen Geräte bieten.

 

Um sich Sandwiches zuzubereiten, benötigt man nicht zwingend einen Sandwichmaker, aber wenn es einem auf das Toasten ankommt, ist es eine gute Idee, sich solch ein Gerät zu kaufen. Damit bereitet man in kurzer Zeit schmackhafte warme Snacks zu, ohne dass es viel Mühe bereitet oder man einen großen Abwasch hätte. Ob zwischendurch oder zum Abendbrot oder zum Frühstück, so ein moderner Sandwichtoaster, der von beiden Seiten heizt, ist sehr praktisch. Damit gelingt die Zubereitung viel schneller als mit einem herkömmlichen Gerät, das mehr ein kleiner Ofen ist, oder gar im Backofen.

Der Sandwichmaker löst übrigens ein Problem, das manchem gar nicht bewusst sein dürfte: Indem die Oberhälfte und die Unterhälfte gewissermaßen zusammenbacken, verschwindet das Problem, dass Teile vom Belag herunterfallen beim Essen. Alles bleibt an seinem Platz. Wie ein Waffeleisen kann man die Geräte direkt am Tisch benutzen, um sich die Sandwiches jeweils vollkommen frisch aus dem Gerät zu nehmen. Schon Erwachsene müssen dabei aufpassen, sich nicht zu verbrennen an den Eisen. Kinder sollten nicht unbeaufsichtigt an das Gerät herankommen, es besteht Verletzungsgefahr. Davon sollte man sich nicht vom Kauf abhalten lassen, aber Sorgfalt muss sein!

In Tests zeigt sich immer wieder, wie unterschiedlich die Sandwichmaker der verschiedenen Hersteller abschneiden. Die Gefahr eines vollkommenen Fehlkaufs ist zwar gering, weil die meisten Geräte brauchbare Ergebnisse liefern, aber es kommt nicht nur auf die Zubereitungsergebnisse allein an. Besonders wenn es um die Reinigung der Sandwichmaker geht, zeigen sich Qualitätsunterschiede. Je schwieriger die Reinigung ist, je länger man sich beispielsweise darum bemühen muss, Käsereste abzukratzen, desto wahrscheinlicher ist, dass die Beschichtungen eher früher als später nicht mehr in Ordnung sind. Bei den Beschichtungen der Eisen gibt es erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten.

Zudem können sich vermeintliche Kleinigkeiten stärker auswirken als gedacht: Werden die Ränder des Sandwichs nicht gut versiegelt, kann der Inhalt (soweit flüssig) auslaufen, was besonders beim Essen aus der Hand nicht angenehm ist. Nicht alle Sandwichmaker sorgen für eine gleichmäßige Erwärmung, was ebenfalls störend sein kann. Wer es nicht besser kennt, den stört das vielleicht andererseits gar nicht. Im Zweifel gibt man für seinen modernen Sandwichtoaster lieber ein wenig mehr Geld aus, weil man bei dieser Art elektrischer Haushaltsgeräte für mehr Geld meistens mehr Leistung bekommt