Notenständer

gute Notenständer die Noten besser ablesen

Notenständer sind in ihrer Handhabung sehr kompakt. Sie können daher problemlos mitgenommen werden und ermöglichen so das Musizieren an verschiedenen Orten

 

Zum Musizieren benötigt man neben einem Instrument und den Noten auch einen Notenständer. Die Noten eines Musikstückes müssen zwar nicht unbedingt auf einen Notenständer gelegt werden, immerhin ist es auch möglich, die Noten auf einen normalen Tisch zu platzieren. Der Notenständer hat allerdings im Gegensatz zum Tisch den großen Vorteil, dass der Musiker besser in das Musikstück einsehen kann. Ein weiterer Vorteil des Notenständers gegenüber dem Tisch ist zudem, dass alle Notenständer höhenverstellbar sind. Wird beispielsweise im Sitzen musiziert, so kann der Notenständer niedriger und im Stehen höher eingestellt werden. Die variable Höheneinstellung bringt zudem den Vorteil, dass der Notenständer sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen genutzt werden kann.

Notenständer werden heute in der Regel aus leichten Edelmetallen angefertigt. Durch die bestimmte Bauweise kann der Notenständer ganz klein zusammengeklappt werden und passt schon in eine gewöhnliche Einkaufstasche. Zudem wiegt er auch nur etwas mehr als ein Kilogramm. Der Notenständer ist also sehr handlich und kann zum Musizieren überhall hin mitgenommen werden. Neben den Notenständern gibt es auch noch Notenpulte. Diese sind etwas stabiler gebaut, wiegen in der Regel aber auch etwas mehr und können nicht mehr so einfach mitgenommen werden. Notenpulte wurden speziell für schwere Ordner entwickelt, wie sie beispielsweise Komponisten besitzen.

Viele Notenständer können durch Blatthalter erweitert werden, auf diese Weise können bis zu acht Notenblätter nebeneinander platziert werden. Das ist besonders bei längeren Musikstücken von Vorteil, da man während des Musizierens nicht mehr so oft umblättern muss und in Gefahr läuft den Takt oder Einsatz zu verpassen. Viele Notenständer verfügen zudem über Blatthalter. Mit Hilfe der Blatthalter können die Notenblätter am Notenständer befestigt werden. Wird beispielsweise im Freien musiziert, so kann der Wind die Blätter nicht mehr fortwehen. Der Notenständer kann zudem mit weiteren Teilen nachgerüstet werden. So gibt es beispielsweise Notenpultleuchten die am Notenständer befestigt werden können, damit auch bei Dämmerung noch musiziert werden kann.

Ein Notenständer kann schon für wenig Geld in einem Musikgeschäft erworben werden. Passend hierzu kann auch gleich eine Tragtasche für den Notenständer gekauft werden.