Daunenjacke

Die Daunenjacke ist wieder zurück in den Shops

Die Daunenjacke feiert ein glänzendes Comeback mit modischen Farben und modernen Materialien. Sie hält gut warm und ist so leicht, dass man sie gerne trägt.

 

Die Daunenjacke ist zurück. Lange war dieses praktische Kleidungsstück nicht beliebt bei den Designern, doch nun feiert sie ihr Comeback, selbst in den Kollektionen der großen Modelabels. Zuletzt war sie Ende der 1990er Jahre angesagt.

Mit ihrem Vorbild bei den Eskimos hat sie inzwischen noch weniger gemeinsam als früher, denn moderne Materialien und kräftige, leuchtende Farben sowie glänzende Oberflächen sind stark gefragt. Es gibt jedoch auch noch andere Modelle, die etwas konservativer ausfallen, etwas unscheinbarer bzw. unaufdringlicher wirken. Doch ob in der Freizeit oder auf dem Weg zur Arbeit, die Daunenjacke zeigt sich überall.

Besonders bei niedrigen Temperaturen wird sie gerne getragen, denn die Daunen sorgen für einen guten Kälteschutz. Gänsefedern oder Entenfedern speichern sozusagen die Luft und lassen sie zu einem Schutzschild gegen die Kälte werden. Die Körperwärme geht nicht verloren, es funktioniert ähnlich wie bei Doppelglasfenstern.

Aufgrund des Füllmaterials ist eine Daunenjacke dann tatsächlich federleicht, was ebenfalls zu ihrer Beliebtheit beiträgt. Im Gegensatz zu einem schweren Wintermantel, an dem man ganz schön zu tragen hat, bremst sie den Bewegungsdrang nicht noch mehr aus, als das graue Wintertage sowieso tun. Für die sportliche Betätigung sind die Jacken prima geeignet, noch dazu sind sie wasserabweisend, sodass man sich keine Sorgen machen muss, wenn statt Schnee Regen fällt. Der Träger oder die Trägerin wird nicht so schnell nass und die Kleidung wird durch den Regen nicht beeinträchtigt.

Möglicherweise verschwinden die Daunenjacken nicht wieder so schnell, wenn sich multifunktionale Mode dauerhaft etabliert. Eine Kapuze gehört fast immer dazu, die Armbündchen sind meist verschließbar, ebenso ist der hohe Kragen so gestaltet, dass es keine offenen Stellen gibt, durch die die Körperwärme entweichen könnte. Warum sollte man diese Vorteile wieder aufgeben?

Wer ein paar Pfund zuviel auf den Hüften hat, kann dies mit einer Daunenjacke sehr gut tarnen. Bis zum Frühling ist noch genug Zeit, wieder in Form zu kommen und bis dahin kann man in seiner Jacke glänzen.

Allerdings gibt es inzwischen viele modische Jacken, die weit weniger voluminös sind und trotzdem warmhalten. Diese sind nicht so kuschelig wie eine Daunenjacke, sehen aber zuweilen eleganter aus als die Funktionsjacken mit den Federn. Da die Jacken jedoch gerade so im Trend liegen, muss man sich keine Sorgen machen, für einen wandelnden Schlafsack gehalten zu werden. Da sind schon die schicken Designs und Farben vor, die die aktuelle Mode in den Shops bereithält.