Schmetterling

den Schmetterling zurück in den eigenen Garten holen

Meistens veirrt sich ein Schmetterling nur selten in den Garten. Doch es gibt tolle Möglichkeiten, um viele Schmetterlinge im Garten anzuziehen.

 

Der Schmetterling ist einfach ein sehr schönes Insekt: Sobald man diese prächtigen Tiere in der Natur oder auch im eigenen Garten sieht, geht einem förmlich das Herz auf. Schließlich sehen die Tiere einfach sehr schön aus und erinnern sehr viele Menschen an ihre Kindheit. Letzteres liegt vor allem daran, dass sie in ihrer Kindheit deutlich mehr Schmetterlinge zu sehen bekommen haben. Denn die Population der Tiere hat sehr stark abgenommen. Die meisten Leute können sich nur allzu gut daran erinnern, wie es früher gewesen ist: Damals haben sie in der Natur unzählige Schmetterlinge gesehen – meist so viele, dass man sie mit der Zeit schon gar nicht mehr wahrgenommen hat.

Wenn man hingegen heutzutage einen Schmetterling zu sehen bekommt, ist das etwas völlig anderes: Die Insekten, die durch ihre großen und vor allem farbprächtigen Flügel auffallen, sind äußerst selten geworden. Die meisten Gartenbesitzer müssen zugeben, dass es in der Praxis nur äußerst selten vorkommt, dass sich ein Schmetterling in ihren Garten verirrt – entsprechende Augenblicke bleiben eher die Ausnahme.

Ein wenig besser sieht es aus, wenn man sich in die freie Natur begibt: Gerade auf Wanderungen, wenn man über Felder und Wiesen zieht, bekommt man erheblich mehr dieser schönen Tiere zu sehen. Allerdings ist auch hier festzustellen, dass deren Anzahl längst nicht mehr so groß ist, wie es früher einmal der Fall war. Genau betrachtet ist dies sehr schade: Die meisten Leute würden sich sehr darüber freuen, wenn ihre Gärten von mehr Schmetterlingen aufgesucht würden.

Nun ist es so, dass man als Gärtner zumindest einen gewissen Einfluss auf die Population der Tiere nehmen kann. So kann man die Tiere zum Beispiel anlocken, indem man gezielt Pflanzen züchtet beziehungsweise im Garten anpflanzt, die der Schmetterling besonders gern mag. Auf diese Weise befindet man sich in der Lage, die Tiere zumindest teilweise anzuziehen. Je größer der Garten und je prächtiger beziehungsweise üppiger die Bepflanzung ist, desto höher stehen die Chancen. Was die Möglichkeiten der Zucht angeht, so gestaltet sich diese hingegen sehr schwierig: Hier kann man vergleichsweise wenig Einfluss nehmen. Zur Stärkung der Population kann man aber auch beitragen, indem man zum Beispiel sichere Übernachtungsmöglichkeiten für die Insekten schafft, damit möglichst viele Exemplare den kalten Winter sicher überstehen.