Santa Lucia

Viele Orte in Spanien und Italien heißen Santa Lucia

Auf der ganzen Welt gibt es, vor allem in Spanien und in Italien, zahlreiche Orte, welche als Santa Lucia, als die heilige Lucia, bezeichnet werden.

 

Da die Länder Italien und Spanien besonders eng mit dem christlichen Glauben verbunden sind, gibt es in diesen Ländern zahlreiche Orte, welche den Begriff Santa in ihrem Ortsnamen enthalten. So gibt es auch einige Ortschaften, welche den Namen Santa Lucia tragen. Dieser Ortsname ist abgeleitet von der Heiligen Lucia. Eine dieser kleinen Ortschaften, welche den Namen Santa Lucia tragen, befindet sich auf der wunderschönen, spanischen Insel Gran Canaria. Die Insel Gran Canaria zählt zur Inselgruppe der Kanarischen Inseln, welche im Atlantischen Ozean vor der Westküste Afrikas gelegen sind. Vor allem bei Touristen ist die Insel Gran Canaria sehr beliebt, denn hier herrschen das ganze Jahr hindurch frühlingshaft milde, oder sommerlich warme Temperaturen.

Die kleine Ortschaft Santa Lucia, welche sich auf der beliebten Ferieninsel Gran Canaria befindet ist ein malerisches kleines Dörfchen. Das Dorf ist bei Touristen ein sehr beliebtes Ziel, wenn diese eine Inselrundfahrt unternehmen. Santa Lucia ist im Inselinneren, am Rande der Caldera de Tirajana, einem nahezu halbrunden, von hohen Bergen eingefassten Tal, gelegen. Die malerische Lage und der gepflegte Dorfcharakter des Ortes machen Santa Lucia zu einem ganz besonderen Ort auf Gran Canaria, welchen man sich einmal ansehen sollte, wenn man auf der Insel ist.

Obwohl die Ortschaft bei zahlreichen Touristen sehr beliebt ist, gilt Santa Lucia dennoch als eine Art Geheimtipp und man wird den Ort wohl nicht überfüllt auffinden. Hier findet man keine Touristenmassen, sondern nur ein paar einzelne Touristen, welche durch die malerische Ortschaft schlendern. Voll ist Santa Lucia nur am Wochenende, wenn das Wetter schön ist und zahlreiche Canarios mit ihren Motorrädern von einer Tour durch die Berge zurückkehren und schließlich in der malerischen Ortschaft einkehren, um etwas zu trinken.

Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes Santa Lucia zählt beispielsweise die weiße, moscheenartige Kuppelkirche, welche bereits von weitem sichtbar ist. Die kleine Kirche ist sehr schön gelegen und umsäumt von Palmen. Unterhalb der Kirche befinden sich zahlreiche Drachenbäume und schön angelegte Blumenbeete. In Santa Lucia befindet sich auch ein Museum, das „Museo Castillo de la Fortaleza“, in welchem Gebrauchsgegenstände und Fossilien der Altkanarier ausgestellt werden. Weiterhin kann man in dem kleinen Museum auch typisch kanarische Zimmereinrichtungen des 17. Jahrhunderts bewundern.