Lagerverwaltungsprogramm

Lagerverwaltungsprogramm für bessere Logistikabläufe

Mit einem gutem Lagerverwaltungsprogramm lassen sich zahlreiche Abläufe in einem Lager optimieren. So wird z.B. die Auslieferungsgeschwindigkeit erhöht.

 

Im Bereich der Logistik hat sich in den vergangenen Jahren sehr vieles geändert. Unternehmen haben erkannt dass es dort ein großes Einsparpotential gibt und dass man durch Optimierung der Logistikprozesse nicht nur Geld sparen sondern auch die Kundenzufriedenheit erhöhen kann. Von daher gibt es heutzutage fast kein Lager oder keine Lagerhalle mehr in welcher kein Computer aufzufinden ist. Denn mit Hilfe von Computern und entsprechender Software lassen sich Arbeitsabläufe stark vereinfachen oder beschleunigen – und zusätzlich können Fehler minimiert werden.

Den Mittelpunkt spielt es diesem Fall natürlich die Software beziehungsweise das Lagerverwaltungsprogramm. Mit Hilfe eines solchen Programms werden zahlreiche Arbeitsschritte und Prozesse vereinfacht oder beschleunigt. Auf welche Art und Weise das geschieht kann ganz unterschiedlich sein. Ein gutes Beispiel ist die Auffindbarkeit von Produkten oder Gütern die gelagert werden. Früher war es oft so, dass die Lagermitarbeiter erst noch suchen mussten, wenn Waren disponiert wurden. Heutzutage reicht es die Artikelnummer oder den Artikelnamen einzutippen und schon sagt einem das Lagerverwaltungsprogramm wo man den gesuchten Artikel findet.

In einigen Fällen geht die Software sogar noch viel weiter. Müssen beispielsweise mehrere Artikel gleichzeitig aus dem Lager geholt werden, so errechnet das Lagerverwaltungsprogramm in welcher Reihenfolge die Artikel abgeholt oder eingesammelt werden müssen, damit für diese Arbeit die wenigste Zeit benötigt wird. Teilweise werden dabei sogar die Artikel verschiedener Bestellungen zusammen eingesammelt und erst bei der eigentlichen Disposition den einzelnen Bestelleingängen wieder zugeschlüsselt.

In so manchem Lager wie zum Beispiel einem Hochregallager ist man sogar schon soweit, dass das Lagerverwaltungsprogramm entsprechende Computer beziehungsweise Roboter steuert, welche die benötigten Artikel eigenständig aus den Regalen holen. Diese Lager gelten als äußerst effizient. Allerdings lohnt sich der Einsatz solch aufwendiger Lösungen nur dann wenn eine sehr große Anzahl an Artikeln gelagert wird und die Anzahl der Bestellungen sehr groß ist – schließlich sind diese computergesteuerten Logistiklösungen nicht gerade billig. Im Endeffekt nutzen nur große Industrieunternehmen oder Versandhäuser diese modernen Technologien.