Rubinhochzeit

Rubinhochzeit als Zeichen andauernder Liebe

Die Rubinhochzeit steht für das lang anhaltende Band der Liebe. Die Liebe ist auch nach 40 Jahren noch nicht erloschen. Der Rubin steht für Feuer und Liebe.

 

Bei uns in Deutschland ist es Brauch, dass jedes Ehepaar seinen eigenen Hochzeitstag feiert. So sind es in jedem Land unterschiedliche Bräuche und verschiedenen Feiern zu verschiedenen Anlässen. Bei uns im deutschen Sprachraum werden eben die Hochzeitstage der verheirateten Paare gefeiert. Der Tag, an dem gefeiert wird, ist immer genau der Hochzeitstag, sprich das gleiche Datum, an dem das jeweilige Paar auch wirklich geheiratet hat.

Ein sehr bedeutender Hochzeitstag im Leben eines Paares ist auch die Rubinhochzeit. Diese wird nämlich nach genau vierzig Jahren von den beiden gefeiert. Man sagt bei uns einen Spruch, der wie folgt heißt: „Nach vierzig Jahren Ehe ist das Feuer der Liebe noch immer nicht erloschen und funkelt immer noch wie ein Rubin.“ Und da es sich hier um einen wirklich extrem langen Zeitraum handelt, den man gemeinsam verbracht hat bis jetzt, wird eben als Symbol der Rubinhochzeit der Edelstein zum Vergleich genommen, da er ebenfalls die Eigenschaft besitzt und nicht an Glanz verliert.

Die Rubinhochzeit bezieht sich ja auf die andauernde Liebe zwischen dem Ehepaar. Dafür steht auch die Farbe des Edelsteins. Der Rubin ist ein besonderer Stein. Er hat eine rote Färbung und steht somit als Symbol, wie besonders dieser eine Tag - die Rubinhochzeit – sein soll und muss. Der Rubin wird von vielen anderen auch als Edelstein der Liebe bezeichnet. Und er steht zusätzlich noch für Feuer, Leidenschaft und der Stein des Lebens. So machen ihn diese Eigenschaften sehr passend für diesen speziellen Tag.

In der Regel ist es ein Brauch, dass der Ehemann seine Ehefrau einen mit einem Rubin veredelten Ring zur Rubinhochzeit schenkt. Die Bezeichnung der Rubinhochzeit haben in anderen Kulturen oder Regionen auch andere Bezeichnungen, wie zum Beispiel auch Granathochzeit oder auch Smaragdhochzeit.

Durch den Rubin und alles, was für ihn und dieses besondere Ereignis steht, reflektiert man sein gemeinsames erfolgreiches Leben. Normal braucht es einiges an Geduld und Zuversicht, um so eine lange Zeit miteinander aus zu kommen. Dann kann man aber erst recht stolz darauf sein, wenn es wirklich so lang gemeinsam funktioniert hat. Die Rubinhochzeit sollte oder darf auch natürlich richtig gebührend gefeiert werden. Bei uns ist es üblich, nahezu alle Freunde und Verwandte einzuladen, damit diese den gemeinsamen und besonderen Tag der Rubinhochzeit mit dem langjährigen Ehepaar feiern können.