Sauna Selbstbau

Der Sauna Selbstbau ist doch gar nicht dramatisch

Der erfolgreiche Sauna Selbstbau braucht etwas handwerkliches Geschick und nach Möglichkeit einen Bausatz mit einer gut verständlichen Gebrauchsanweisung

 

Ein Sauna Selbstbau muss natürlich gut geplant und vorbereitet werden. Das fängt schon mit dem Stellplatz an, im Haus oder im Garten. Im Haus reicht wenig Platz, um eine Saunakabine aufstellen zu können, Im Bau- oder Heimwerkershop lassen sich Holz und Dämmstoff erwerben, die Saunatechnik selber gibt es im Fachhandel. Ein paar weitere helfende Hände sind bestimmt auch nicht falsch. Sind viele Nebenräume vorhanden, braucht man sich um die Belüftung nicht soviel Gedanken zu machen. Der Raum sollte gut mit Frischluft versorgt sein, gleichzeitig muss die verbrauchte Luft gut und schnell abtransportiert werden. In der Nähe sollte es eine Duschgelegenheit geben, noch schöner wäre ein Tauchbecken oder Ähnliches. Platz für die Ruhezone sollte ebenfalls vorhanden sein, schließlich will man auch zwischen den Saunagängen sich erholen, Vielleicht findet sich ja auch noch ein Plätzchen für ein paar Fitnessgeräte. Eine Tür ins Freie wäre phantastisch.

Wer seine Sauna selbst baut, kann genau nach den eigenen Wünschen nach Maß bauen, bei Fertigteilen ist er auf die Vorgaben angewiesen. Für eine Mini-Sauna benötigt man 150 x 200 cm Grundfläche. Die richtige Familiensauna braucht da schon 200 x 200/250 cm. Und die nutzbare Raumhöhe sollte nicht unter 190 cm liegen. Selbstverständlich soll beim Sauna Selbstbau das Mauerwerk geschützt werden zum Beispiel vor Schwitzwasser. Daher müssen die Wände mittels einer Konstruktion hinterlüftet werden. Dabei werden auf das Mauerwerk Latten senkrecht gedübelt und zwar oben von Decke und unten vom Boden ausgehend, damit in der Mitte cirka 150 cm Luft gelassen wird. Darauf wird eine wasserfest verleimte Spannplatte aufgeschraubt. Erst dann kann der eigentliche Sauna-Selbstbau angeschlossen werden.

Ein zugelassener Elektrofachmann übernimmt dann die Installation des bereits fertig gekauften Saunaofens nebst Steuergerät. Hier hat der Heimwerker die Finger von zu lassen, Eigenarbeit ist in diesem Fall verboten. Auch wäre es sinnvoll die Saunatür mit einer großen Glasscheibe bereits fertig zu kaufen, die je nach dem links oder rechts herum immer nach Außen aufgeht und nicht verschließbar sein darf. Zudem wäre es noch sinnvoll, wenn der Bausatz gleichzeitig Zuluftschieber, spezielle Banklatten und Saunabänke mit 2 hölzernen Kopfstützen enthalten würde. Außerdem muss auch noch das entsprechende Sauna-Zubehör besorgt werden. Der Sauna-Selbstbau ist bis auf den Ofenbau gut zu bewältigen und wird später noch mehr Freude machen als eine fertig gekaufte Sauna.