Scherenhubwagen

Scherenhubwagen zur Durchführung sicherer Transporte

Für Unternehmen lohnt es sich richtig, Scherenhubwagen anzuschaffen. Diese bieten ein hohes Maß an Flexibilität, insbesondere beim Verladen.

 

Obwohl der klassische Hubwagen äußerst praktisch ist und in vielen Bereichen eingesetzt werden kann, erreicht er schnell eine gewisse Grenze im Hinblick auf die Einsatzfähigkeit. Wenn es zum Beispiel darum geht, Paletten ordentlich anzuheben, damit eine Verladung direkt am Fahrzeug vorgenommen werden kann, so ist häufig Schluss. Dies liegt in erster Linie daran, dass die Hubhöhe vergleichsweise niedrig bemessen ist. Dementsprechend ist es beim Kauf von Hubwagen manchmal besser, wenn man sich für einen so genannten Scherenhubwagen entscheidet.

Beim Scherenhubwagen handelt es sich um ein Modell, welches sich primär dadurch auszeichnet, dass es mit einer ordentlichen Arbeitshöhe aufwartet. Der Name ist auf die Konstruktionsweise zurückzuführen. Sobald man pumpt und somit die Arbeitsfläche anhebt, kommt ein scherenartiger Mechanismus zum Vorschein. Dieser ermöglicht es, eine beträchtliche Höhe zu erreichen, wodurch Verladungen an Fahrzeugen ermöglicht werden.

Mit Sicherheit ist dies nicht die Komfortabelste Lösung, weil die Aufnahmeschienen nicht vollständig auf das Fahrzeug beziehungsweise auf dessen Ladefläche gefahren werden können (dies liegt an den Scheren, die den Weg blockieren), doch zumindest kann man mit ihm arbeiten.

Wenn man sich auf der Suche nach einem Hubwagen befindet beziehungsweise man einen solchen Kauf vorsieht, sollte man einmal darüber nachdenken, ob es möglicherweise nicht besser wäre, sich für diese Variante zu entscheiden. In der Anschaffung kostet ein Scherenhubwagen nur geringfügig mehr Geld, bietet aber einen ganz ordentlichen Nutzen. Deshalb stellt er in ganz vielen Fällen schlichtweg die bessere Wahl dar.

Der Kauf an sich gestaltet sich ohnehin ganz einfach. Das Angebot an entsprechenden Hubwagen hat in den letzten Jahren nämlich deutlich zugenommen. Es gibt immer mehr Unternehmen, die entsprechende Hubwagen produzieren. Dies bedeutet selbstverständlich nicht, dass automatisch jedes einzelne Modell in Frage kommt. Um effizient arbeiten zu können, will jede einzelne Transporthilfe sehr bedacht ausgewählt sein. Vor allem die Qualität spielt in diesem Bereich eine wichtige Rolle. Schließlich möchte man sich sicher sein, dass der Scherenhubwagen über viele Jahre hinweg vollkommen sicher und problemlos eingesetzt werden kann beziehungsweise während dieser Dauer keine Ausfälle stattfinden.