Internetverbindungen

Internetverbindungen - Von Modem über DSL bis Wimax

Die Internetverbindungen die es heute auf den Markt gibt ermöglichen einen Zugang in das World Wide Web und somit zu interessanten Informationen.

 

Das Internet wurde vor über zehn Jahren im Jahre 1993 mit der Einführung des World Wide Web grafisch aber das Surfen war zu Beginn nur sehr langsam möglich, weil das Modem nur eine Bandbreite von gemächlichen 56 Kilobit pro Sekunde hatte und dadurch dauerte es recht lange bis eine Webseite aufgebaut war.

Im Laufe der Jahre entwickelten die Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche neue Breitbandtechnologien wie ISDN, ADSL, SDSL, VDSL, UMTS und Wimax. Dank dieser neuen Breitbandtechnologien erhöhte sich die Bandbreite der Internetverbindungen und damit konnten und können die Webseiten schneller geladen werden. In Deutschland ist die Breitbandtechnologie DSL mit mehr als zehn Millionen Nutzern am weitesten verbreitet.

Der Anwender kann bei DSL zwischen den Internetverbindungen ADSL, SDSL und VDSL wählen. Die Bandbreite der Breitbandtechnologie ADSL liegt bei 1 bis 10 Megabit pro Sekunde im Downstream und steht mittlerweile bundesweit zur Verfügung. Bei der Internetverbindung SDSL ist die Bandbreite in beide Richtungen also dem Down-, und Upstream im Gegensatz zu ADSL gleichschnell. Die Bandbreite der Breitbandtechnologie SDSL liegt bei 1 bis 30 Megabit pro Sekunde und höher.

Die dritte Breitbandtechnologie unter den DSL-Interverbindungen mit dem Namen VDSL hat die höchste Bandbreite. Die Bandbreite der Glasfaser-Breitbandtechnik VDSL liegt bei bis zu 100 Megabit pro Sekunde und Wissenschaftlern eines deutschen Forschungsinstituts ist es sogar gelungen eine Datenrate von 300 Megabit zu erreichen.

Aufgrund der recht hohen Aufbaukosten von VDSL-Netzen steht diese Breitbandtechnologie nur in einigen wenigen deutschen Großstädten und Metropolen zur Verfügung. In Japan zahlen die Surfer für die Internetverbindung VDSL monatlich etwa vierzig Euro. Das japanische VDSL-Netz ist flächendeckend verfügbar und Japans Regierung hat angekündigt VDSL selbst auf dem Land zur Verfügung zu stellen wofür Investitionen in Milliardenhöhe innerhalb weniger Jahre getätigt werden. Für eine ADSL-Internetverbindung müssen je nach Provider monatlich zwischen 17 Euro und 29 Euro gezahlt werden plus den Ausgaben die eine ADSL-Flatrate oder ein ADSL-Volumentarif kostet.

Eine ADSL-Flatrate und ADSL-Volumentarif ist heute bereits ab 4,00 Euro monatlich bei den Breitband-Providern erhältlich und läuft mit allen verfügbaren ADSL-Bandbreiten. Unter den Internetverbindungen ist Wimax eine sehr innovative Breitbandtechnologie denn damit können ländliche Regionen preisgünstig mit Breitband versorgt werden. Wer schnell im World Wide Web unterwegs sein möchte, der kann heute also zwischen verschiedenen Internetverbindungen wählen die alle eine unterschiedlich hohe Bandbreite haben.