altes Spielzeug

Haben Sie noch altes Spielzeug aus Ihrer Kindheit?

Viele Menschen lieben altes Spielzeug und heben es für die Kinder oder Enkel auf. Spiele, die man selber gern gespielt hat, erobern auch jetzt noch Herzen.

 

Jeder Mensch war einmal ein Kind und weiß wie schön es ist, unbeschwert spielen zu können. Nicht alle Kinder haben das Glück. Der Nachwuchs in der Dritten Welt beispielsweise kennt keine Geschäfte, in denen man Spielzeug sieht, so weit das Auge reicht. Da geht es den Kindern in Deutschland um einiges besser. Man bekommt Kindergeld und kann den Kleinen ein schönes Leben ermöglichen. Viele Eltern beschenken ihre Kinder gern mit Spielsachen. Dabei ist altes Spielzeug von früheren Generationen nicht schlechter.

Viele Kinder haben Geschwister, die altes Spielzeug besitzen. Dabei fördert das Alte oft das Denken der Kinder und bringt ihnen viel Freude. Früher wurde viel mit Puppen gespielt, und die Mädchen haben ihnen immer neue Kleider angezogen. Jungs beschäftigten sich viel mit kleinen Autos und allerlei Bausteinen, mit denen man Landschaften basteln konnte. Was auch immer man zum Spielen nutzte, viele Kinder der heutigen Zeit lieben altes Spielzeug. Die Eltern haben oft etwas aufgehoben. Von einigen Dingen konnte man sich einfach nicht trennen und man hat dies seinen eigenen Kindern aufgehoben.

Viele Hobbysammler haben die Schätze von früher ebenfalls entdeckt und sind stets auf der Suche nach ihnen. Im Internet kann man noch so einige Sachen kaufen, die früher in Massen vorhanden waren. Viele Gegenstände sind kaputt gegangen. Ab und zu findet man jedoch auch noch das ein oder andere, was funktionsfähig ist und das einen Interessenten hat. Es gibt sogar Museen und Ausstellungen, die altes Spielzeug mit Kusshand nehmen und die Sachen ausstellen. Dabei wird oft noch zwischen Spielzeug aus dem Osten und dem Westen unterschieden. Viele Menschen haben ihre Freizeit früher intensiv mit Spielen gestaltet.

Es gab keinen Computer und keine Spielkonsole. Aus diesem Grund suchte man sich immer etwas, was man mit anderen Kindern machen konnte. Im Sommer wurden gern Spiel draußen mit Freunden gemacht und im Winter drin. Was man auch sucht, im Internet wird man noch am Besten bei altem Spielzeug fündig. Liebhaber trennen sich nur schwer davon. Ab und zu kann man den eigenen Nachwuchs von den alten Dingen begeistern und zum Spielen animieren. Spiele sind jedenfalls sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder. Das Gemeinschaftsgefühl wird bestärkt und sie lernen, ihre Fähigkeiten auszubauen. Dabei kann altes Spielzeug, gemischt mit neuen, erheblich helfen.