Schlauchtrommel

Eine gute Schlauchtrommel ist der Traum eines jeden Hobbygärtners

Sofern Sie einen großen Garten bewässern müssen, sollten Sie sich nicht mit einer Gießkanne müde schleppen, sondern bequem eine Schlauchtrommel benutzen.

 

Jeder, der über einen eigenen Garten verfügt, weiß, dass man seine Pflanzen von Zeit zu Zeit auch zusätzlich bewässern muss. Vor allem in der Sommerzeit, falls sich eine warme und gleichzeitig trockene Periode ausbildet. In diesem Fall sind fast alle Pflanzen gleichzeitig betroffen, auch wenn es einige gibt, die auch bereits bei ausreichend Feuchtigkeit von oben zusätzlich gegossen werden müssen, speziell auch in der Anpflanzphase. Doch es geht hierbei nicht um das gelegentliche Gießen, was man sicherlich mit einer ausreichend großen Gießkanne problemlos bewältigen kann, sondern es geht eher um das flächendeckende Gießen, sofern es erforderlich ist. Natürlich könnte man dieses auch mit einer Gießkanne machen, man würde sich ab einer gewissen Gartengröße allerdings nur noch müde schleppen. Darum greifen viele in dieser Situation zu einem Gartenschlauch.

Solange man in seinem Garten mit etwa fünf Metern auskommt, klappt das noch super. Bei größeren Grundstücken und entsprechend langen Gartenschläuchen allerdings steht man immer wieder vor dem Problem, wohin man nach dem Gießen mit dem langen Schlauch soll. Während er benutzt wird, liegt der Schlauch meistens irgendwie im Garten herum und bildet dabei manchmal sogar gefährliche Schlingen. Deshalb kann man ihn nicht einfach so liegen lassen, gerade auch dann nicht, wenn man eventuell kleine Kinder hat, die sich bei einem Sturz verletzen könnten. Die Schläuche können hierbei auch geknickt werden, was ihre Lebensdauer natürlich wesentlich einschränkt. In diesem Fall hilft nur noch eine Schlauchtrommel. Doch wie ist solch ein praktischer Schlauchwagen aufgebaut?

Eine Schlauchtrommel besteht aus zwei runden Scheiben, die durch ein Mittelstück verbunden sind, und worauf der Gartenschlauch aufgewickelt wird. Dieses Mittelstück ist zudem nach oben als Griff verlängert, und auch einmal nach unten als Fahrwerk, an welchen die Reifen angebracht sind, so dass man die Schlauchtrommel bequem durch den Garten ziehen kann. Außerdem befinden sich hier auch noch zwei Schlauchanschlüsse, an einem davon wird der Schlauch angeschlossen, und mit dem anderen eine Verbindung zum Wasserhahn herstellen kann. Sobald dies geschehen ist, kann es mit dem bequemen Gießen auch schon losgehen. Somit ist eine Schlauchtrommel also der Traum für jeden Hobbygärtner oder eben diejenigen, die ihren Garten bequem bewässern möchten. Hiermit können problemlos und einfach selbst große Flächen mit dem nötigen Wasser versorgt werden.