Aquise

wie Unternehmen per Aquise neue Kunden gewinnen

Der Wege zu neuen Kunden kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Auf dieser Seite wird die Aquise und all ihre Möglichkeiten näher vorgestellt.

 

Die Aquise ist ein ganz besonderer Bereich des Verkaufens, der längst nicht allen Menschen liebt und deshalb teilweise auch sehr gefürchtet ist. Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass einige Menschen sehr erfolgreich vormachen, wie man neue Kunden gewinnen kann und somit den Umsatz steigert. Wer in diesem Bereich gut ist, befindet sich in der Lage, gutes Geld zu verdienen. Aufgrund dieser Möglichkeiten interessieren sich zunehmend mehr Unternehmen für die Aquise. Doch bevor aufgezeigt wird, wie sie dabei verfahren, soll an dieser Stelle kurz erläutert werden, warum die Aquise für ein Unternehmen so wichtig ist.

Letzten Endes steht die Aquise für nichts anderes als für die Gewinnung neuer Kunden. Hierbei ist zu beachten, dass es in der Tat um ganz neue Kunden geht – also um Kunden, die noch nie zuvor beim jeweiligen Unternehmen gekauft haben. Es dürfte jedem einleuchten, dass sich die Ansprache potentieller Kunden oftmals sehr schwierig gestaltet und es einer Menge Kommunikationstalent beziehungsweise Verkaufstalent bedarf, um diese zum Erwerb eines besten Produkts oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung zu bewegen.

Die Akquirierung neuer Kunden kann auf ganz unterschiedlichem Wege erfolgen. Auf welche Weise man am besten verfährt, lässt sich verallgemeinert nicht sagen, weil es vor allem auf die jeweilige Branche sowie die angebotenen Produkte und Dienstleistungen aufkommt. Verallgemeinert lässt sich jedoch sagen, dass vor allem das Telefon eine ganz wichtige Rolle spielt: Per Telefon kann eine Vielzahl potentieller Kunden direkt angesprochen werden. Die Bedeutung des Telefonmarketings hat daher in den vergangenen Jahren sehr stark zugenommen.

Wie intensiv mit dem Telefon gearbeitet wird, hängt ebenfalls ganz von den Produkten ab. Einige Produkte sind schnell erklärt, weshalb die Unternehmen auf Callcenter setzen. Bei wirklich erklärungsbedürftigen und vor allem kostspieligen Produkte oder Dienstleistungen kann es aber auch ebenso vorkommen, dass es bei der Aquise vor allem darauf ankommt, über gute Kontakte zu verfügen. Hier ist es dann wichtig, bestehende Kontakte zu nutzen und somit entsprechende Geschäfte einzufädeln. Aber hier verhält es sich so, dass der Job sehr schwierig sein kann und längst nicht jeder dazu geeignet ist. Meistens zeigt sich schon nach kurzer Zeit, ob jemand in diesem Geschäft bestehen kann oder ob er in einen anderen Bereich wie zum Beispiel in den klassischen Verkauf wechselt.