Sofagarnitur

Worauf bei der Auswahl einer Sofagarnitur zu achten ist

Der Kauf einer Sofagarnitur sollte einige Fragen aufwerfen, denn sie belegt sehr viel Platz im Wohnzimmer. Damit prägt sie die Atmosphäre entscheidend mit.

 

Den Kauf einer Sofagarnitur sollte man nicht unterschätzen. Viele Fragen stellen sich, wenn das neue Sofa lange Freude bereiten soll. Im Gegensatz zu den meisten anderen Einrichtungsgegenständen besetzt es einen Großteil der Raumfläche, meistens im Wohnzimmer. Es wäre allerdings ein Fehler, eine Sofagarnitur zu kaufen, die gerade so ins Wohnzimmer passt, denn die benötigte Standfläche ist nicht alles. Ein so großes Möbelstück muss sich optisch in den Raum einpassen.

Doch kurz noch einmal zum Platzbedarf: Gerät der Neukauf zu groß, hat man drum herum nicht mehr genügend Platz, um bequem vorbeizulaufen, selbst wenn man schon noch irgendwie vorbeikommt. Hier darf man keinen Fehler machen und sollte mit dem Zollstock in der Hand am vorgesehenen Aufstellungsort die Situation genau prüfen. Ein guter Trick ist dabei, die alten Möbel so aufzustellen, dass der Mehrbedarf an Stellfläche simuliert wird. Einen Einrichtungsplaner zu nutzen, ist ebenfalls sinnvoll. Planungssoftware für die Wohnungseinrichtung ist in vielen Fällen kostenlos zu bekommen.

Farblich und vom Stil her muss die neue Sofagarnitur zur vorhandenen Wohnzimmereinrichtung passen, sofern diese nicht ebenfalls erneuert werden soll. Letzteres ist oft sehr sinnvoll, denn sonst ist man entweder auf den bisherigen Stil weitgehend festgelegt oder hat am Ende Möbel, die nicht zu einander passen. Couch, Sessel, Tisch etc. kommen gemeinsam nicht bloß auf eine große Fläche, meistens werden sie nicht in einer Ecke, sondern zentral aufgestellt. Das verstärkt ihre Dominanz noch einmal, sie prägen entscheidend die Atmosphäre des ganzen Raumes. Deshalb ist es so wichtig, wie neue und alte Möbel zueinander passen.

Entscheidend bei der Anschaffung einer neuen Sofagarnitur ist der Sitzkomfort. Das macht den Kauf über das Internet vergleichsweise unattraktiv. Probesitzen kann aber nicht alle Fragen beantworten. Schließlich belegt man eine Sofagarnitur nicht nur für ein paar Minuten, sondern eher für Stunden. Zudem wird man es sich im Möbelgeschäft nicht so bequem machen können wie zu Hause. Die Füße hochzulegen, sich der Länge nach auf die Couch zu legen oder sich mit einer Decke einzurollen, wären wichtige Tests, die meistens jedoch unterbleiben müssen. Das Beste wäre, man würde im Möbelhaus eine Nacht auf der Couch verbringen, um einen realistischen Eindruck zu bekommen, aber das geht leider nicht.