Internettarife

Behalten Sie die aktuellen Internettarife im Blick

Wer die Internettarife beobachtet und vergleicht, kann richtig Geld sparen. Die Internetgebühren müssen nicht immer wirklich teuer sein. Vergleichen hilft.

 

Wer das Internet beruflich und privat nutzt, kann bei den hohen Internetgebühren schon manchmal nur noch die Stirn runzeln. Da so genannte Flatrates nicht überall verfügbar sind lohnt sich ein Vergleich der Internettarife durchaus. Nach wie vor gibt es viele Internetbenutzer, die über ein Modem oder einen ISDN Anschluss das Internet nutzen und mitunter sehr viel Zeit mit Surfen oder auch Arbeiten darin verbringen. Da kann einem bei einer minütlichen Monatsabrechnung schon schwindelig werden. Dass Flatrates die günstigsten Internetgebühren zu bieten haben, steht wohl außer Frage. Doch auch ohne Flatrate kann man durchaus Geld sparen.

Im Internet gibt es so genannte Tarifrechner, mit denen es möglich ist, den besten Tarif für die jeweilige Zeit herauszufinden. Wer also bereit ist, den Provider während er online ist öfter zu wechseln, kann bei den Internettarifen richtig Geld sparen. Das ist allerdings nur möglich, wenn man by Call by Call ins Internet geht, was bedeutet, dass man keine Flatrate nutzt. Call by Call bedeutet, dass der PC über eine Einwahlnummer das Internet anruft und erst bei einer freien Leitung Zugang findet. Das Ganze funktioniert also nicht nur Gebühren mäßig, sondern auch technisch wie eine normale Telefonverbindung.

Viele Kinder nutzen ebenso wie ihre Eltern das Internet zum Arbeiten, da von vielen Schulen vorausgesetzt wird, dass die Jugendlichen über einen Internetanschluss verfügen und somit kleinere und größere Recherchen im Internet vornehmen können. Wenn man mit zwei PCs das Internet benutzt, heißt das nicht, dass man auch zwei Internetanschlüsse benötigt. Es ist immer möglich einen Mitbenutzer anzulegen. Wenn dann beide PCs parallel im Internet surfen, sind natürlich auch die Intergebühren doppelt so hoch. Um dann nicht am Monatsende schwarz zu sehen, ist es sinnvoll, gewisse Einwahlnummern vorzusperren.

So können die 0900 Nummern nicht mehr angewählt werden, denn diese haben extrem hohe Internettarife, da sie ihren Service im Internet abrechnen. Wer also eine Liste über Internettarife und günstige Zeiten angefertigt hat, sollte mit seinen Kindern darüber sprechen, dass sie die dort angegebenen Einwahlnummern benutzen. Eine weitere Möglichkeit bei den Internettarifen zu sparen sind die CDs, die in regelmäßigen Abständen im heimischen Briefkasten als Werbung vorzufinden sind. Mit ihnen werben diverse Internetanbieter für ihre Software und locken ihre Kunden mit Gratisstunden. Dann ist nur noch darauf zu achten, dass diese nicht überschritten werden.