Babyausstattung

Verwöhnen Sie Ihr Neugeborenes mit schöner Babyausstattung

Die Auswahl der Babyausstattung gehört zu den Vorbereitungen auf eine Geburt. Man braucht Babykleidung, einen Wickeltisch, Windeln und vieles mehr.

 

Eine schöne Babyausstattung auszuwählen, macht den meisten Eltern großen Spaß. In freudiger Erwartung auf das Baby wird man mit Liebe und Bedacht diverse Dinge, die ein kleiner Erdenbürger benötigt, gemeinsam anschaffen. Zunächst wird man das Kinderzimmer hübsch und praktisch herrichten. Zu einer Babyausstattung gehören spezielle Babymöbel wie ein kippsicheres Hochstühlchen, eine Wickelkommode, ein Laufställchen sowie eine Babydecke, auf der das Kind sich auf dem Fußboden frei bewegen kann. Dies ist wichtig, wenn das Baby einmal kurz außer Acht gelassen werden muss. Da ist der Boden immer noch der sicherste Aufbewahrungsort.

Das Baby kurz auf dem Wickeltisch liegen zu lassen, birgt zu viele Gefahren, da das Kind von dort herunterfallen könnte. Eine Babyausstattung besteht außerdem aus vielen Kleidungsstücken. So sollten von jedem Unterwäscheteil wie Hemdchen und Unterhosen jeweils mindestens zwölf Stück angeschafft werden, da ein Baby in der Regel sechsmal täglich umgezogen werden muss. Auch Windeln sind wichtig, wobei die meisten Eltern auf Wegwerfwindeln setzen. Die althergebrachten Baumwollwindeln sind kaum zwar mehrfach zu verwenden, jedoch kaum noch verbreitet.

Zur Babyausstattung gehören außerdem ein Schlafsack, eine weiche Puppe zum Kuscheln, mehrere Schnuller und ein Flaschenwärmer. Ganz wichtig bei der Babyausstattung sind natürlich Kinderwagen und Stubenwagen beziehungsweise Kinderbettchen. Im Stubenwagen können die Babys etwa bis zum dritten Monat nachts auch schlafen. Dann wird es den Kleinen langsam zu eng, und man sollte auf ein Kinderbettchen zurückgreifen. Die Stäbe eines solchen Bettchens sollten nicht zu weit auseinander liegen, da sonst die Gefahr besteht, dass das Baby seinen Kopf durch die Stäbe steckt.

Außerdem sollte eine Seite des Bettes aufklappbar sein, um das Kind mühelos aus dem Bettchen nehmen zu können. Ähnliches gilt auch für einen Laufstall. Die Abstände der Stäbe eines Holzlaufstalles sollten eine vorgeschriebene Norm aufweisen. Der Boden eines Laufstalles sollte weich gepolstert und abwaschbar sein. Zur Babyausstattung rechnet man auch ein Mobile für das Kinderzimmer. Dies kommt schon bei Kleinsten gut an, weil sie sich für alles interessieren, was sich leicht bewegt. Auch ist eine Spieluhr angebracht, um sie über den Stubenwagen zu hängen und bei Bedarf aufzuziehen.