Schlüsselloch

Das Schlüsselloch regt die Fantasie der Menschen an

Das Schlüsselloch regt bei vielen Menschen die Fantasie an. Die Neugier, was sich dahinter verbirgt, reizt einen, doch einmal hindurchzuspähen.

 

Das Schlüsselloch, darunter versteht man eine kleine und unscheinbare Öffnung, welche sich in den meisten Türen befindet, die sich in und an Gebäuden befinden. Während es bei modernen Außentüren und Wohnungstüren in der Regel so ist, dass das Schlüsselloch lediglich passgenau den schmalen Schlüssel aufnehmen kann, sind die meisten Türen innerhalb von Wohnungen mit einem etwas weiteren Schlüsselloch ausgestattet, durch welches selbst bei steckendem Schlüssel etwas Licht hindurch fallen kann. Steckt kein Schlüssel, so kann man sogar ziemlich bequem hindurchschauen und innerhalb eines bestimmten Sichtfensters sehen, was sich im Raum dahinter verbirgt. Schon seit jeher hat das Schlüsselloch die Fantasie der Menschen angeregt.

In vielen Märchen, Sagen und Erzählungen spielt das Schlüsselloch eine zentrale Rolle. Es symbolisiert dabei stets etwas Geheimnisvolles, Verbotenes. Beispielsweise ist den Protagonisten alles erlaubt zu tun, nur durch ein bestimmtes Schlüsselloch dürfen sie unter keinen Umständen hindurchspähen. Da ist es natürlich klar, dass gerade dieses Schlüsselloch dermaßen interessant ist und die Neugier der Figuren anregt, bis sie sich irgendwann nicht mehr zurückhalten können und doch durch das Schlüsselloch hindurchschauen. Meist nimmt im Anschluss daran irgendein Unglück seinen Lauf, und die Moral von der Geschichte soll eine Art Warnung an alle kindlichen Leser haben, das Verbotene eben nicht zu tun.

Ganz so verheerend wie in den diversen Märchen und Geschichten ist das Durchschauen durch ein Schlüsselloch in der Realität natürlich nicht. Aber dennoch ist es auch hier mitunter ratsam, dies nicht zu tun. Man stelle sich beispielsweise vor, was der Nachwuchs unter anderem zu sehen bekommt, wenn er sich zu später oder ganz einfach ungünstiger Stunde das Schlüsselloch des elterlichen Schlafzimmers vornimmt. Da man so etwas natürlich nie ausschließen kann, sollte man als Elternteil im eigenen Interesse einmal nachschauen, welcher Winkel des Schlafzimmers durch das Schlüsselloch hindurch beobachtet werden kann. Im Zweifelsfall hängt man lieber etwas drüber oder verdeckt es anderweitig, als von den eigenen Kindern unter Umständen bei eher weniger jugendfreien Tätigkeiten beobachtet zu werden. Denn bekanntlich macht ein Schlüsselloch, noch dazu noch bei einer verschlossenen Tür, nicht nur im Märchen neugierig.