Wasserenthärter

Wasserenthärter verlängern die Lebensdauer Ihrer Waschautomaten

Damit Waschmaschinen und Spülmaschinen durch kalkhaltiges Wasser nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, sollte man regelmäßig Wasserenthärter verwenden.

 

Wasser wird nach verschiedenen Parametern beurteilt und einer davon ist der Härtegrad. Dieser wird anhand des im Wasser vorkommenden Kalkaufkommens sowie des Gehalts anderer chemischer Substanzen gemessen. Je höher der Kalkanteil ist und je mehr spezielle Ionen das Wasser enthält, desto höher steigt der Härtegrad. Mit der bloßen Hand sind diese Anteile im Wasser nicht spürbar und ebenso für das Auge unsichtbar. Unschöne Kalkränder und Kalkablagerungen am Waschbecken, auf Armaturen oder sonstigen Stellen lassen sie dann aber doch sehr deutlich hervortreten. Kalk und andere Substanzen können sich aber auch in Elektrogeräten ablagern, weshalb beispielsweise Kaffeemaschinen regelmäßig entkalkt werden sollten.

Auch Waschmaschinen können durch diese Kalkablagerungen in Mitleidenschaft gezogen werden und sogar größere Schäden davontragen. Um die Lebensdauer solcher Maschinen zu verlängern, sollte man also unbedingt einen sogenannten Wasserenthärter dazu geben. In einigen Regionen werden sogar bereits in den Wasserwerken Wasserenthärter beigemischt,um das Wasser zu enthärten, wenn es sich dort um sehr kalkhaltiges Wasser handelt. In diesem Fall sprichtman dann von einem weichen Wasser, welches allerdings nicht mit abgekochtem oder destilliertem Wasser verwechselt werden darf, da es nicht frei von Bakterien ist. Es gibt diese Wasserenthärter sowohl für Waschmaschinen als auch für Spülmaschinen und für Kaffeemaschinen und Wasserkocher existieren sogenannte Entkalker, die zwischendurch eingesetzt werden, um die Geräte von den Kalkablagerungen zu befreien.

Mittlerweile gibt es auch sogenannte Inonenaustauscher beziehungsweise Umkehrosmoseanlagen, diezwar immer beliebter werden, deren Nutzen allerdings sehr umstritten ist. Aus ernährungspsychologischer Sicht sind Wasserfilter nämlich absolut unnötig und werden deshalb lediglich als Geldmacherei bezeichnet. Das Wasser wird in dieser Qualiät nämlich bereits bis zum Hausanschluss geliefert. Hinzu kommt, dass eine solche Wasserkartusche zusätzlich zu einer Bakterienfalle werden kann, wenn man sie nicht regelmäßig wechselt. Allerdings können diese Filteranlagen einen positiven Einfluss auf den Geschmack des Wassers haben, besonders eben dort, wo das Wasser sehr kalkhaltig ist. Dann kann sich nämlich das Aroma in Kaffee oder Tee wesentlich besser entfalten, wenn ein Wasserfilter zwischen geschaltet ist. Allerdings muss man eben bezüglich der Bakterien und Keime sehr vorsichtig sein, die im eigentlichen Trinkwasser wesentlich niedriger sind.