Messehostess

Messehostess kann ein lukrativer Nebenjob sein

Als Messehostess nebenbei zu jobben kann gerade für Studentinnen eine reizvolle Art Geld zu verdienen sein. Man präsentiert attraktive Produkte.

 

Als Messehostess arbeiten viele junge Frauen. Oft geschieht dies nebenberuflich, die meisten sind Studentinnen und bessern sich auf diese Weise ihre sonst meist eher überschaubaren Finanzen auf. Schließlich ist man als Student üblicherweise finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet, es sei denn natürlich, man hat das Glück, einigermaßen betuchte Eltern zu haben, die einem das Studium selbst und noch einiges darüber hinaus finanzieren. Hat man dieses Glück nicht, so muss man sich nach Alternativen umsehen, wie das Konto jeden Monat wieder gefüllt werden kann. Und schließlich möchte man ja nicht nur gerade mal so überleben, sondern sich hier und da auch ein wenig Luxus gönnen. Die Arbeit als Messehostess kann eine gute Möglichkeit sein, um an zusätzliches Geld zu kommen.

Als Messehostess vertritt man diverse Firmen auf Messen und ähnlichen großen Veranstaltungen. Zum Teil können dies echte Weltkonzerne sein, denen man in dieser Funktion ein Gesicht nach außen gibt. Daher sollte man auf alle Fälle über ein freundliches und offenes Wesen, ein selbstbewusstes Auftreten und eine gute Kommunikationsfähigkeit verfügen. Auch ein attraktives Äußeres ist hier natürlich ein Kriterium, denn schließlich gilt es, das jeweilige Produkt möglichst interessant in Szene zu setzen. Die Arbeit als Messehostess ist sicherlich sehr abwechslungsreich, da man an vielen verschiedenen Orten eingesetzt wird, und die vorgestellten Produkte oftmals auch variieren. Zudem kommt man immer wieder mit neuen Menschen in Berührung und kann unter Umständen sogar für das spätere Leben nützliche Kontakte knüpfen.

Natürlich ist der Job der Messehostess in gewisser Weise auch anstrengend, denn man sollte schon über eine gewisse körperliche Fitness verfügen, um oft stundenlanges Stehen am Messestand ohne weiteres überstehen zu können. Der Lohn für eine engagierte Arbeit ist allerdings in der Regel nicht zu verachten, und wer sich gut präsentiert und einen positiven Eindruck hinterlässt, kann auch auf Folgeaufträge hoffen.

Jobs als Messehostess werden häufig an den schwarzen Brettern in den Universitäten und Fachhochschulen angeboten, oder man recherchiert selbstständig danach im Internet. So viele Messen es in Deutschland gibt, so groß ist auch der Bedarf an Messehostessen. Es werden immer wieder welche gesucht, man muss nur die Augen offen halten.