Schneepflug

Mit einem Schneepflug kann man Schnee von Straßen und Schienen räumen

Ein Schneepflug, welcher auf der Straße eingesetzt wird, wird in der Regel vor ein Fahrzeug montiert, um den Schnee von der Fahrbahn räumen zu können.

 

Bei einem Schneepflug handelt es sich um ein Gerät, mit dem den Schnee von der Straße oder auch von Schienen räumt. Früher sind Schneepflüge von Pferden oder Ochsen gezogen worden, wobei es sich meist um sogenannte Keilpflüge aus Holz gehandelt hat. Dies barg allerdings den Nachteil, dass die Tiere den Schnee zusammen gepresst haben, weil sie vor dem Pflug gehen mussten, um ihn ziehen zu können. Des Weiteren konnte man eine solchen Schneepflug auch nicht senken oder heben, sondern ausschließlich mit Steinen belasten, was sehr mühsam gewesen ist. Heutzutage gibt es Keilpflüge und Schneepflüge, die eine gerade Schare besitzen. Der Keilpflug besitzt zwei schräg gestellte Schneeschilder, welche im vorderen Teil keilförmig miteinander verbunden sind und auf beiden Seiten des Pfluges den Schnee in Wällen auswerfen.

Im Gegensatz zu Keilpflügen, die in der Regel nur zum Räumen von einspurigen Straßen oder Schienen verwendet werden, verwendet man auf mehrspurigen Straßen üblicherweise eher Schneepflüge mit einer geraden Schare. Diese geraden Scharen können nach rechts oder links geschwenkt werden, eben je nachdem, wo der geräumte Schnee anschließend liegen soll. Hinzu kommt, dass diese Scharen meist auch von oben nach unten gewölbt sind, was einen besseren Schneewurf zur Folge hat. Ein Schneepflug, der auf der Straße eingesetzt wird, wird normalerweise vorne an einem LKW, einen kommunalem Geräteträger oder auch einen Traktor über eine spezielle Anbauplatte montiert. Des Weiteren ist solch ein Pflug meist auch zusätzlich hydraulisch zu heben und zu senken, und auch schwenkbar.

Die Scharen von Schneepflügen, die auf der Straße eingesetzt werden, haben an der Unterseite, welche die Fahrbahn berührt, eine widerstandsfähige Kante, die sogenannte Schürfleiste. Diese Leiste besteht aus Verbundwerkstoff, ist meist aus Korund, Stahl oder auch Gummi sowie eventuell aus Hartmetall, und wird als austauschbares Verschleißteil ausgeführt. Damit der jeweilige Fahrer des Fahrzeugs sieht, wie und wo er mit dem Schneepflug fahren kann, sind am Straßenrand oft farbige Schneestangen eingeschlagen, welche dem Fahrer anzeigen, ob er den Pflug eventuell anheben muss. Auf breiteren Fahrbahnen, wie beispielsweise Autobahnen, werden allerdings keine Schneepflüge sondern Winterdienstfahrzeuge eingesetzt, die neben dem Frontpflug zusätzlich einen ausschwenkbaren Seitenpflug besitzen.