Filmfehler

Filmfehler sind selbst in den größten Blockbustern zu finden

Filmfehler sind kleine Details in Filmen, die ungewollt dort hineingeraten sind. Es gibt Filmfreaks, die sich auf deren Aufspüren spezialisiert haben.

 

Filmfehler gehören zu den kleinen Details, die immer wieder zeigen, dass kein Mensch perfekt ist. Selbst bekannte und hoch geschätzte Regisseure und Filmproduzenten machen hier und da mal einen Fehler, was sie im Endeffekt durchaus menschlich und sympathisch erscheinen lässt. Bei einem Filmfehler handelt es sich um ein kleines Detail in einem Film, das aus den verschiedensten Gründen so dort nicht hinein gehört. Manche Filmfehler sind auch von einem Laien leicht zu erkennen, andere wiederum bemerkt man nur, wenn man sich im Vorfeld genauer mit der Story auseinandergesetzt hat. Ein verbreiteter Begriff für Filmfehler ist auch die englische Bezeichnung Goof.

Filmfehler werden üblicherweise in verschiedene Kategorien eingeteilt. Dabei unterscheidet man in Anschlussfehler, filmtechnische Fehler, inhaltliche Fehler sowie Logikfehler. Am häufigsten kommen in der Praxis die so genannten Anschlussfehler vor, auch technische Fehler sind immer wieder zu beobachten. Durch die digitalen Möglichkeiten ist es heutzutage recht einfach, derartige Filmfehler im Nachhinein noch zu retuschieren.

Doch betrachten wir uns doch mal die typischen Arten von Filmfehlern etwas genauer. Anschlussfehler entstehen vor allem durch Drehpausen und Schnitte. Man bemerkt diese Art Filmfehler oft dadurch, dass beispielsweise ein Gegenstand in der folgenden Szene auf einmal fehlt oder an einer anderen Stelle liegt, eine Kerze unterschiedlich weit abgebrannt ist, oder etwa in einer Szene ein anderes Flugzeug landet als zuvor gestartet ist. Betrachtet man den technischen Filmfehler, so macht sich dieser dadurch bemerkbar, dass zum Beispiel Kabelträger oder Aufnahmemikrofone plötzlich im Bild zu sehen sind. Solche Filmfehler hat es bereits in den größten Blockbustern gegeben, und sie sorgen immer wieder für Erheiterung.

Inhaltliche Filmfehler hingegen erkennt man daran, dass beispielsweise in einem historischen Film moderne Geräte auftauchen, die es seinerzeit eigentlich noch gar nicht gab, und was ein Logikfehler ist, liegt im Grunde genommen auf der Hand. Sie treten häufig bei Fortsetzungen auf, wo dann beispielsweise bestimmte Daten nicht mit denen im ursprünglichen Film erwähnten übereinstimmen. Inzwischen haben es sich diverse Filmfreaks zu einer Art sportlicher Disziplin gemacht, Filmfehler aufzudecken und diese ins Internet zu stellen.