Schubmaststapler

Schubmaststapler für das Heben auf engem Raum

Besonders im Hochregallager ist der Schubmaststapler eine große Hilfe. Wegen der hohen Nachfrage gibt es inzwischen äußerst zuverlässige Modelle.

 

Im Bereich der Intralogist muss oftmals auf ganz engem Raum gearbeitet werden. Dies trifft insbesondere für das Hochregallager zu: Die einzelnen Regale sind sehr hoch bemessen und gleichzeitig sind die Gänge relativ schmal. Um dort effizient arbeiten zu können, bedarf es spezieller Gabelstapler, die extra auf diesen Einsatzbereich ausgelegt sind. Hierzu zählt auch der Schubmaststapler: Immer mehr Unternehmen entscheiden sich ganz bewusst für diese Art von Stapler, weil er im Vergleich zum klassischen Gabelstapler auf deutlich weniger Fläche arbeiten kann und es somit möglich wird, die Abstände zwischen den einzelnen Regalen zu verringern.

Die Anforderungen, die an einen modernen Schubmaststapler gestellt werden, sind vergleichsweise hoch bemessen. Deshalb ist es wichtig, sich vor dem Kauf beziehungsweise bei der vorangehenden Auswahl auch wirklich intensiv mit der Thematik zu beschäftigen und sich erst einmal gut zu informieren, bevor eine Entscheidung bezüglich des Kaufs getroffen wird. Diese Zeit sollte auf jeden Fall investiert werden – schließlich geht es darum, am Ende einen Stapler einzusetzen, der maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.

Das Angebot an entsprechenden Staplern hat zuletzt spürbar zugenommen. Allerdings können die einzelnen Stapler, die für diesen Logistikbereich entwickelt wurden, große Unterschiede aufweisen. Diese Unterschiede beziehen sich insbesondere auf die Antriebstechnik. Im Wesentlichen muss zwischen zwei Modellen, nämlich zwischen dem Gasbetriebenen Stapler sowie dem Elektrostapler unterschieden werden. Für welches der beiden Modelle man sich am besten entscheidet, hängt vor allem von der täglichen Einsatzdauer ab: Beim Gasstapler ist es möglich, die Gasfalschen relativ schnell auszutauschen. Der Elektrostapler muss hingegen an das Stromnetz gehängt werden, damit seine Akkus über mehrere Stunden hinweg wieder aufgeladen werden. Dafür fährt dieser Stapler emissionsfrei.

Natürlich spielen auch die Anschaffungskosten eine ganze wichtige Rolle: Letzten Endes muss der Stapler mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis aufwarten. Außerdem darf die Qualität nicht zu kurz kommen. Daher ist man bei der Auswahl sehr gut damit beraten, sich die einzelnen Modelle ruhig beim Fachhändler näher anzusehen und auch einem Test zu unterziehen. Somit lässt sich der ideale Schubmaststapler mit Sicherheit schnell finden.