Stapler

Stapler richtig auswählen und wirtschaftlich arbeiten

Wenn es darum geht, einen Stapler für das Lager oder zum Verladen zu kaufen, gilt es viele Punkte zu beachten, damit wirtschaftlich gearbeitet werden kann.

 

Beim Stapler handelt es sich um ein Hilfsmittel, das aus dem Bereich der Logistik nicht mehr wegzudenken ist. Die Zeiten, in denen man Paletten noch mit dem Hubwagen bewegt hat, sind größtenteils vorbei: Die Lagerhallen werden immer größer und die Hochregale immer höher – ohne einen guten Gabelstapler kommt man heutzutage nicht mehr soweit. Dementsprechend ist auch klar, dass Unternehmen immer wieder aufrüsten beziehungsweise in neue Stapler investieren müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Dies ist in zahlreichen Fällen jedoch leichter gesagt als getan: Auf dem Markt werden heutzutage so viele Stapler angeboten, weshalb es einem gar nicht immer so leicht fällt, die richtige Entscheidung zu treffen. Um genau zu sein gibt es etliche Unternehmen, die großes Potential verschenken, weil sie schlichtweg auf die falschen Logistikhilfen setzen.

Das Spektrum an Fehlinvestitionen, die heutzutage getätigt werden können, ist relativ groß. So gibt es zum Beispiel einige Unternehmen, die fast ausschließlich auf Gabelstapler setzen. Doch längst nicht immer muss man sich für diese Variante entscheidet. Sofern nicht fortlaufend große Distanzen zurückgelegt werden müssen, können kleinere Handstapler oder Elektrostapler eine interessante Alternative sein – immerhin sind diese nicht nur in der Anschaffung, sondern auch beim täglichen Betrieb deutlich günstiger. Deshalb kann es in einigen Fällen sehr empfehlenswert sein, sich auch im Bereich dieser Geräte und Werkzeuge gut umzusehen.

Auch was Spezialstapler betrifft, hat sich in den letzten Jahren eine ganze Menge getan. Inzwischen werden auf dem Markt wirklich erstklassige Maschinen angeboten, die einen sehr großen Nutzen bieten und deshalb eine gute Investition darstellen. Zu einem der besten Beispiele zählt in diesem Fall der so genannte Deichselstapler, der mit besonders kompakten Abmessungen aufwartet und sich im Bereich der Hochregallogistik längst bewährt beziehungsweise sogar fest etabliert hat.

Was die Kosten betrifft, so ist es übrigens längst nicht immer erforderlich, dass Unternehmen die benötigten Stapler gleich kaufen müssen. Zum Teil ist es möglich, diese auch zu mieten oder zu leasen. Auf diese Weise kann finanzieller Spielraum geschaffen werden und im Hinblick auf die nachfolgende Aufrüstung ist es oftmals auch besser, sich somit mehr Flexibilität zu schaffen.