Schwimmbrillen

Wie man mit Schwimmbrillen richtig umgeht

Wie man Schwimmbrillen richtig reinigt und vor allem wie man sie behandelt, ist sehr wichtig. Denn das Glas der Brillen ist äußerst empfindlich.

 

Jeder, der ins Schwimmbad geht oder auch gerne im Meer schwimmt, hat wahrscheinlich schon einmal in seinem Leben eine Schwimmbrille angehabt. Denn Schwimmbrillen sind nützlich, wenn man einmal unter Wasser tauchen möchte und auch die Gegend unter Wasser erkunden will. Doch was muss man alles beachten bei Schwimmbrillen. Denn oft kommt es vor, dass dies oder jenes nicht funktioniert, Dass sie zum Beispiel anlaufen oder nicht dicht sind. Was kann man dagegen machen und welche Tricks gibt es dafür dies zu vermeiden?

Ein besonders doofes und auch lästiges Thema ist das Beschlagen der Schwimmbrillen. Wenn das passiert, ist es äußerst unangenehm und man kann kaum mehr was erkennen unter Wasser. Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache und muss schnellstens behoben werden. Doch es gibt durchaus einige Tipps und Tricks, wie man das Problem beheben kann. Die Ursache Nummer Eins für eine beschlagene Brille ist ganz klar ein falscher Umgang mit ihr. Denn wenn man diese nicht gut behandelt und auch nicht sachgemäß pflegt, kann so etwas passieren. So können sich beispielsweise kleine Kratzer auf den Innenseiten der Gläser bilden. Es können auch die Dichtungsgummis, die auf den Augen liegen spröde werden.

Wenn Schwimmbrillen zum Beispiel auf der Innenseite schon kleine Kratzer haben, kann oder muss man vielmehr davon ausgehen, dass die so genannte Anti Fog Beschichtung kaputt ist. Das bedeutet sie erzielt keine Wirkung mehr. Dafür gibt es ganz speziell ein Anti Fog Spray und Anti Fog Tropfen. Daher ist es auch nicht unbedingt notwendig sich gleich eine neue Schwimmbrille zu kaufen.

Doch was muss man allgemein beachten. Eine richtige Pflege ist ganz wichtig bei Schwimmbrillen. Denn ohne diese, können sie leicht in ihrer Funktion nachgeben und nicht mehr voll funktionstüchtig sein. Übrigens, auch Schwimmbrillen, die nur 10 oder 15 Euro gekostet haben, benötigen eine gewisse Pflege. Man kann also nicht davon ausgehen, nur weil die Brille nicht teuer war, rächte sie auch kein Pflege. Um den Effekt des Beschlagens nicht zu bekommen, sollte die Gläser immer sauber gehalten werden. Vor allem nicht mit den Fingern darauf herum fahren, da sonst kleine Kratzer entstehen können. Auch Staub kann zum Beschlagen beitragen.

Außerdem sollten Schwimmbrillen nach jedem Schwimmen und Tauchen gereinigt werden. Auf keinen Fall mit dem Handtuch trocken putzen, denn auch hier gibt es feine Staubpartikel. Am besten sollten Schwimmbrillen mit klarem und chlorfreiem Wasser abgespült werden. So kann nichts passieren.