Schwimmwagen

Was Sie über Schwimmwagen wissen sollten

Wenn Sie einen Schwimmwagen am Gewässer einsetzen möchten, sollten Sie gut vorbereitet sein. Hier wird aufgezeigt, auf welche Punkte es dabei ankommt.

 

Die große Ära der Schwimmfahrzeuge liegt bereits eine ganze Weile zurück. Vor mehreren Jahrzehnten wurden sie von zahlreichen Militärs geordert, weil man über die Möglichkeit verfügen wollte, mit kleinen mobilen Fahrzeugen auch Wasserhindernisse problemlos überqueren zu können. Dementsprechend wurden diese Fahrzeuge – die auch häufig als Amphibienfahrzeuge bezeichnet werden – in sehr großen Stückzahlen produziert.

Wer sich für Fahrzeuge dieser Art interessiert, kann daher auf eine vergleichsweise große Auswahl blicken. Auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt werden sehr viele Modelle angeboten. Die Auswahl ist wirklich groß – ein Umstand der auf die früheren Produktionszahlen zurückzuführen ist. Einige Modelle wurden fast millionenfach produziert. Heutzutage werden diese Fahrzeuge zwar nicht mehr gebaut (zumindest nicht mehr für das Militär), aber dennoch finden sich auf dem Markt etliche Gebrauchtfahrzeuge wieder.

Allerdings sollte man nicht auf die Idee gekommen, mit einem Schwimmwagen direkt den nächsten See anzusteigern und eine Überquerung zu wagen. Dies ist nicht sehr empfehlenswert – und zwar aus mehreren Gründen. Zunächst einmal muss der technische Zustand berücksichtigt werden: Nur weil es sich bei einem Fahrzeug um ein Schwimmfahrzeug handelt, muss dies noch lange nicht bedeutend, dass es tatsächlich schwimmfähig ist. Unter Umständen haben sich im Lauf der Jahre kleine Löcher, Spalte oder ähnliches gebildet, weshalb Wasser in den Fahrzeugrumpf eindringen kann – sollte dieser Fall eintreten, kann ein Wasserfahrzeug schnell im Wasser untergehen.

Außerdem gilt es den Umweltschutz zu berücksichtigen: Motoröl, Benzin sowie andere Giftstoffe können schnell in das Wasser geraten – was jedoch alles andere als erwünscht ist. Aus diesem Grund sollte kein Gewässer ohne weiteres befahren werden, womöglich handelt man sich großen Ärger ein. Im Falle einer Gewässerverschmutzung durch einen Schwimmwagen können sehr hohe Geldbußen drohen. Deshalb ist es umso wichtiger, den Zustand des Fahrzeugs genau zu überprüfen und technische Mängel umgehend zu beheben. Des Weiteren kann es je nach Gewässer erforderlich sein, eine Genehmigung einzuholen. Diese ist von sehr hoher Bedeutung: Letztlich ist es immer besser, sich in diese Richtung abzusichern, schließlich möchte man kein unnötiges Risiko eingehen, was letztlich zu einer Strafzahlung führt.