Familienversicherung

Ab wann eine Familienversicherung sinnvoll ist

Wann lohnt sich eine Familienversicherung. Wann sollte man einen solchen Vertrag abschließen? Hier einige Vor- und Nachteile beim Abschluss.

 

Aus einer Gemeinschaft wird eine Familie. Nun sollte man sich aber auch über entsprechende Versicherungen Gedanken machen. Es besteht die Möglichkeit, dass jedes Familienmitglied seine eigene Versicherung aufrecht hält, oder man zu einer Familienversicherung übergeht.

Hierbei sollte man auf der einen Seite die finanziellen Anforderungen abwägen, auf der anderen Seite aber auch die Leistungen, die hiermit abgedeckt werden: berechnet man einmal die Kosten einer Einzelversicherungen durch eine einfache Addition, so werden Ihre Beiträge in Summe sicherlich höher sein als eine Familienversicherung. Oder anders ausgedrückt: im Durchschnitt ist eine Familienversicherung pro Person günstiger.

Oftmals genießt man dabei auch noch weitere Vorteile: eine Familienversicherung deckt möglicherweise viele weitere Leistungen oder Bereiche ab, die im Zusammenhang mit einem Gemeinschaftsleben sind: Haus, Hof und Garten. Ein Auto. Finanzielle Rücklagen. Oder aber auch familiärer Zuwachs.

Ein Baby verändert die Lebenssituation total. Man sollte sich intensiv um den kleinen Säugling und das später heranwachsende Kind kümmern. Dabei sollte man optimalen Schutz in Form von Leistungen gewähren. Spätestens hier sollte man über eine Familienversicherung nachdenken. Denn: warum sollte ein Kind nicht unter gleichen Bedingungen leben wie seine Eltern? Es sollte den gleichen Schutz genießen! Eine Familienversicherung ist ein Gesamtpaket für die ganze Familie. Und vielleicht steht sogar noch ein weiterer Nachwuchs an. Man sollte also an alle und zukunftsorientiert denken.

Man rechne nur mal die Beiträge aller Einzelversicherungen im Haushalt zusammen. Die Gesamtkosten werden steigen. Damit aber nicht unbedingt die Leistungen. Denn jede Versicherung steht für sein eigenes Leistungspaket. Damit zahlt man mehrfach gleiche Leistungen. An dieser Stelle ist eine Familienversicherung doch viel rentabler.

Vor dem Abschluss sollte man sich genau über die Leistungen der personalisierten Verträge informieren; feststellen, welche Leistungen sich überschneiden, welche sind unterschiedlich. Mit einer Gesamtmenge an Leistungen sollte man diese mit den jeweiligen Angeboten einer Familienversicherung vergleichen. Dabei aber nie zukünftige Ereignisse außer Acht lassen. Der Nachwuchs wird es einem danken. Und das Portmonee wird am Ende vielleicht voller sein, wenn man den richtigen Familienvertrag abgeschlossen hat.