Screensaver

Screensaver und Bildschirmschoner herunterladen

Wer seinen PC aufpeppen möchte, sollte die Windows Screensaver austauschen und richtig coole Bildschirmschoner, die animiert sind installieren.

 

Unabhängig vom Betriebssystem findet man heutzutage auf fast jedem Computer einen Screensaver beziehungsweise Bildschirmschoner. Doch die meisten dieser Bildschirmschoner sind alles andere als amüsant und wirken auf den Betrachter eher langweilend. Wer einen tollen Screensaver auf seinem PC haben möchte, wird es nicht umgehen können, andere Bildschirmschoner aus dem Netz herunterzuladen oder sich einen eigenen zu basteln. Dieser Artikel zeigt auf welche Möglichkeiten es alles gibt.

Tolle und wirklich amüsante Screensaver zu den verschiedensten Themen können aus dem Internet heruntergeladen werden. Allerdings muss in diesem Zusammenhang erwähnt werden, dass das nicht immer kostenlos erfolgen kann. Zwar werden sehr viele Screensaver kostenlos zum Download angeboten, aber leider nicht alle. Vor allem die Programme die grafisch sehr hochwertig sind, wie zum Beispiel in 3D animierte Aquarien oder andere 3D Landschaften sind sehr häufig fast immer kostenpflichtig. Aber auch unter den kostenlosen Angeboten findet man doch so einige tolle Bildschirmschoner, die man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte.

Hat man erst einmal einen Screensaver aus dem Internet heruntergeladen, so muss man diesen nur noch installieren. Das ist ganz einfach – zumindest bei Windows. Zunächst einmal führt man das Setupprogramm aus, damit die Dateien entpackt und im System hinterlegt werden. Anschließend klickt man einfach mit der rechten Maustaste auf den Windows-Desktop und wählt Eigenschaften. Dort gibt es dann auch schon den Unterpunkt Bildschirmschoner, von wo aus man den neu hinzugefügten Screensaver auswählen kann.

Wer kreativ oder ganz konkrete Vorstellungen hat kann sich auch einen eigenen Screensaver basteln. Im Internet können mehrere verschiedenen Tools und Programme heruntergeladen werden, mit denen man einen eigenen Bildschirmschoner innerhalb kürzester Zeit erstellen kann. Für Anfänger empfiehlt es sich zunächst einmal mit Slideshows zu arbeiten. Außerdem zählt diese Art von Bildschirmschoner auch zu den beliebtesten. So kann man beispielsweise die Fotos des letzten Sommerurlaubs in die Slideshow einbauen oder andere tolle Digitalfotos, die man auch dem Computer gespeichert hat. Je nach verwendetem Programm kann man auch festlegen ob die Bilder in einer festgelegten Reihenfolge oder per Zufallswahl auf dem Monitor angezeigt werden sollen.