Sprüche

die passende Sprüche für Geburtstage, Hochzeiten und Co.

Es ist schwer, sich gute Sprüche auszudenken. Dabei kann man sich dies auch sparen, da man Glückwünsche für Hochzeiten etc. auch online findet.

 

Das Schreiben und Überreichen von Glückwunschkarten ist bei zahlreichen Angelegenheiten absolut selbstverständlich. Doch bevor man eine entsprechende Karte überreichen kann, gilt es zunächst einmal einen guten Spruch zu finden – allerdings ist dies in den meisten Fällen leichter gesagt als getan: Wirklich gute Sprüche fallen nur den wenigsten Menschen auf Anhieb ein. Stattdessen geht es vielen Menschen so, dass sie häufig sehr lange überlegen müssen, um auch nur ansatzweise auf eine brauchbare Idee für einen passenden Spruch oder Glückwunschvers zu kommen.

In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass es im Grunde genommen überhaupt keine Rolle spielt, für welche Angelegenheit beziehungsweise für welchen Anlass entsprechende Sprüche benötigt werden. Ganz egal ob Geburtstagsfeier, Hochzeit, Taufe oder Führerschein: Gute Sprüche, die sich auf einer Glückwunschkarte gut machen, fallen nur wenigen auf Anhieb ein.

Sollte man selbst hiervon betroffen sein und immer wieder auf dem Schlauch stehen, wenn es darum geht, Karten mit Grüßen oder Sprüche zu versehen, so empfiehlt es sich, entsprechende Fachliteratur zu kaufen. Im Handel werden inzwischen unzählige Werke angeboten, denen man erstklassige Sprüche entnehmen kann, die für die unterschiedlichsten Anlässe geeignet sind. Anstatt sich lange Zeit Gedanken über die Spruchwahl zu machen und anschließend auch noch einen schlechten Spruch zu formulieren, der womöglich falsch verstanden wird, greift man lieber gleich zum Buch beziehungsweise zur Sprüchesammlung und schlägt dort einfach nach. Meistens muss man nur kurz Blättern, um sich genügend Inspiration zu holen oder sogar gleich den passenden Spruch zu finden. Auf diese Weise lässt sich eine Menge Zeit sparen und zugleich stellt man sicher, dass man auch mit wirklich passenden Sprüchen aufwartet.

Im Grunde genommen darf solch ein Buch mit Vorschlägen für Sprüche, Grüße und Glückwünsche in keinem Haushalt fehlen. Schließlich sind die Bücher nicht teuer und bieten den Anlässen entsprechend einen äußerst hohen Nutzen. Wie bereits erwähnt wurde: Es wird einem eine Menge Zeit erspart und man hat immer die passenden Sprüche parat.

Alternativ kann man natürlich auch so verfahren, dass man sich wirklich gute Sprüche aufschreibt. Allerdings gelingt es nur wenigen Menschen, sich die Spräche zu merken. Folglich lohnt sich die Anfertigung einer Spruchsammlung nur bedingt – der Kauf eines Buchs stellt zumeist die bessere Variante dar.