Berufsausbildung

Berufsausbildung - Der Einstieg in das Berufsleben...

Die Berufsausbildung ist der erste Einstieg in das aktive Berufsleben und bildet das stabile Fundament für den persönlichen Aufstieg im Beruf.

 

In Deutschland gibt es zur Zeit etwa 100.000 Jugendliche die nach ihren erfolgreichen Schulabschluss einen Ausbildungsplatz suchen aber die Suche gestaltet sich aufgrund der nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Lage im Binnenmarkt nicht mehr so leicht wie noch vor gute zwanzig Jahren. Vor dem Start in die Berufsausbildung sollte feststehen welcher Beruf erlernt werden soll.

Bei der Berufswahl ist die Arbeitsagentur hilfreich die einem beratend zur Seite steht und empfehlen die Teilnahme an einen Bewerbertraining damit das Vorstellungsgespräch auch gut verläuft. Während des letzten oder vorletzten Schuljahres in einer Hauptschule, Realschule oder Gynasium muss ein Praktikum bei ein Unternehmen seiner Wahl absolviert werden und erfährt dort ob einem der Beruf liegt oder nicht. Es ist während des gut vier Wochen dauernden Praktikums empfehlenswert gute Arbeit zu leisten und sollte immer freundlich gegenüber dem Chef und Arbeitskollegen/innen sein.

Wenn das Praktikum gut verlaufen und der Chef mit einem zufrieden war, kann es möglich sein dass er einen Ausbildungsplatz anbietet und kann dann die Berufsausbildung beginnen. Je nachdem welcher Beruf gewählt wurde dauert eine Berufsausbildung zwischen ein und drei Jahren wobei die letzte Ausbildungsdauer aber der Durchschnitt ist. Sollte das Praktikum trotz aller Mühen nicht gut verlaufen sein bietet sich als zweite Möglichkeit neben der Berufsausbildung in der Privatwirtschaft die Ausbildung im Berufsbildungswerk an.

Die Berufsausbildung in einem Berufsbildungswerk kann jedoch nur gemacht werden wenn eine Behinderung oder Lernschwäche vorliegt. Die Arbeitsagentur entscheidet dabei mit ob eine Berufsausbildung in einem Berufsbildungswerk gemacht werden kann oder nicht. Die Berufsausbildung in einem Berufsbildungswerk dauert ebenfalls ein bis drei Jahre je nach Beruf.

Ein Berufsbildungswerk ist eine halbstaatliche Bildungseinrichtung die öffentlich durch die Bildungsträger wie der Arbeitsagentur finanziert wird. An einem Berufsbildungswerk ist meist ein Internat angeschlossen und erhält während der Berufsausbildung ein monatliches Taschengeld von rund 150 Euro plus einer Fahrtkosten-Pauschale. Die Berufsausbildung läuft genauso wie in der Privatwirtschaft ab nur mit dem Unterschied dass die Werkstatt oder das Büro wo die Ausbildung stattfindet direkt neben dem Internat liegt.

Wie bei einer normalen Berufsausbildung müssen auch in einem Berufsbildungswerk einige Prüfungen absolviert werden bevor die Ausbildung abgeschlossen ist. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung egal ob in einem Berufsbildungswerk oder einem Unternehmen steht die schwierige Jobsuche auf den Plan und unterschreibt hoffentlich bald mit etwas Glück einen Arbeitsvertrag.