Wärmespeicher

Wärmespeicher verbessern Ihr Klima im Sommer und Winter

Durch Wärmespeicher gelingt es, die im Untergrund unserer Erde vorhandene Energie effizient nutzen zu können und dabei die Umwelt massiv zu schonen.

 

Wärmespeicher sorgen unter anderem dafür, dass die mögliche Wärmeversorgung durch Erdwärme gespeichert werden kann. Erdwärme nimmt weltweit an Bedeutung in Bezug auf ökologische Ressourcen Technologie immer mehr zu. Für die Speicherung von Erdwärme arbeitet man mit so genannten sensiblen Wärmespeichern, die in einem geschlossenen Kreislauf ihre Temperatur verändern, wie das beispielsweise bei Warmwasserspeichern und Erdwärmesonden Wärmespeicher der Fall ist.

Um Erdwärme über einen Wärmespeicher als Energie gewinnen zu können, müssen Erdsonden in Form von langen Rohren in das Erdreich eingelassen werden. Auf diese Art und Weise wird ein Kreislauf erzeugt, der über einen Wärmeträger wie zu Beispiel Wasser, die vorhandene Erdwärme an die Erdoberfläche transportieren kann, dort wird die Erdwärme an einen Wärmespeicher abgegeben und das abgekühlte Wasser läuft wieder zurück in die Erde um weitere Erdwärme an den Wärmespeicher transportieren zu können. Wärmespeicher sorgen außerdem dafür, dass das im Sommer vorkommende Überangebot an Wärme im Winter zum Heizen genutzt werden kann, und die Winterkälte gegen die bekanntlich unzumutbare Sommerhitze.

Allein durch Erdwärme ist dies möglich und verschiedene Speichertechnologien stehen dafür zur Verfügung. Eine davon ist der Wärmespeicher und Kältespeicher, welche mit und ohne Wärmepumpen ausgestattet sein können. Speichertechnologien für die existierende Erdwärme sind weltweit verbreitet und auch in Deutschland wird immer öfter diese Art von Wärmespeicher für die Energiegewinnung eingesetzt. In Berlin ist der Hauptsitz unserer Bundesregierung mit einem Vorbildlichen System an Wärmespeicher und Kältespeicher ausgestattet. Dieses Energiekonzept arbeitet mit einer enormen Effizienz.

Dazu wurden Erdbohrungen bis zu einer Tiefe von 300 Metern vorgenommen, wo die Speicher in das Erdreich eingelassen werden konnten. Der Vorteil der Energiegewinnung mit Wärmespeicher und Erdwärme liegt darin, dass die Erdwärme Jahreszeitunabhängig und Wetterunabhängig immer zur Verfügung steht. Weiterhin greift man mit der Nutzung von Erdwärme keine natürlichen Ressourcen an, die irgendwann zwangsläufig knapp werden. Die Erdwärme ist immer da und kann über Wärmespeicher sowohl für die Wärmeerzeugung im Winter als auch für die Kälteerzeugung im Sommer genutzt werden.